von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Soundforce SFC-8

Soundforce SFC-8  ·  Quelle: Soundforce

Soundforce SFC-8

Soundforce SFC-8  ·  Quelle: Soundforce

ANZEIGE

Soundforce hat anlässlich der Superbooth 20 Home Edition den SFC-8 MIDI-Controller im Stil des Roland Jupiter-8 angekündigt. Damit sollen sich zum Beispiel Software-Emulationen des Jupiter komfortabel steuern lassen, aber auch der Roland MKS-80. Das Gerät soll gegen Ende des Jahres erscheinen.

ANZEIGE

Soundforce SFC-8

Soundforce ist für Hardware-Controller bekannt, die die Bedienoberflächen von Vintage-Synthesizern wie Prophet-5 und Minimoog abbilden. Damit lassen sich dann zum Beispiel entsprechende Plug-ins komfortabel bedienen. Auch für den u-he Repro 1 und die Juno-Emulation TAL-UNO-LX bietet die Firma passende Controller an.

Mit dem SFC-8 soll noch in diesem Jahr ein Controller folgen, der sich an der Architektur des Roland Jupiter-8 orientiert. Laut Soundforce besitzt das Gerät ein Gehäuse aus Metall und Seitenteile aus Walnussholz. Die Regler und Schalter des Jupiter finden sich fast alle auch auf der Oberfläche des SFC-8 wieder, mit einigen behutsamen Anpassungen und anders angeordnet. Insgesamt soll der Controller fast 80 Bedienelemente besitzen. Nur die bunten Taster des Jupiter für Arpeggiator, Patch-Speicher und einiges mehr wurden nicht direkt umgesetzt; diese findet man zum Teil auf einigen Drehschaltern wieder. Die Schieberegler sind 30 mm lang.

ANZEIGE

Wer viel mit Emulationen des Klassikers wie dem Arturia Jupiter-8V oder Rolands eigener Version aus der Roland Cloud arbeitet, bekommt damit einen maßgeschneiderten Hardware-Controller. Selbstverständlich soll sich aber auch jeder andere Synthesizer damit steuern lassen, dessen MIDI-Parameter zuweisbar sind.

Es sieht außerdem so aus, als ob Soundforce dem SFC-8 wieder einige benutzerdefinierbare Extra-Taster spendiert hätte, wie auch schon beim SFC-5. Das ist beispielsweise praktisch, um Funktionen von Plugins zu steuern, die beim Original nicht vorhanden waren.

Laut Soundforce verfügt der SFC-8 über einen USB- und einen 5-poligen MIDI-Ausgang, die gleichzeitig genutzt werden können. So sollen sich auch Hardware-Synths damit steuern lassen – allen voran natürlich der Roland MKS-80.

Soundforce SFC-8

Soundforce SFC-8

Preis und Verfügbarkeit

Laut Soundforce soll der SFC-8 im vierten Quartal 2020 erscheinen. Der Preis steht noch nicht fest.

Weitere Informationen

Bildquellen:
  • Soundforce SFC-8: Soundforce
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert