von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
soundforce-SFC-Mini

soundforce-SFC-Mini  ·  Quelle: Soundforce

ANZEIGE

Es gibt viele Controller, es gibt sogar viele spezielle Controller. Aber wenn man einmal genauer hinschaut, so sind die meisten Geräte ähnlich konzipiert. Einige haben ein paar Pads und andere ein paar Fader mehr oder weniger. Sie sind generisch und damit austauschbar. Genau das ist aber, was keinen richtigen Spaß und Zugang bringen will.

ANZEIGE

Sehr gut zu sehen war das beim Roland System 1. Nutzt man das auch nur als Controller für die Software, so ist der Spaß deutlich besser. Es gibt Knöpfe für Hüllkurven und für LFOs und ähnliches, die keine lange Suche nötig machen und das Gefühl eines Synthesizers auch herstellen. Bisher hat es kaum ein Hersteller gewagt, einen Software-Synthesizer ganz klar mit einem dazu passenden Controller auszustatten. Soundforce haben schon vor vielen Jahren solche Controller als Prototypen präsentiert und für den TAL-Juno-Emulator gibt es ebenfalls im Netz genug Bilder. Ansätze dazu gab es schon vor vielen Jahren, wie etwa hier (etwas weiter unten „studio tools – commander“). Vielleicht war es schon damals eine gute Idee?

Deshalb ist SoundForce nun bereit, dies zu tun. Ein Crowdfunding soll Arturias und Native Instruments Minimoog-Clone bestücken. Mini V und Monark müssen dafür nicht angepasst werden. Auch das, beziehungsweise „der“ Minimonstaa von Gforce profitiert davon. Das Gerät ist USB-powered. Es ist technisch einfach umgesetzt. Ein Arduino arbeitet in ihm und die Software ist Open Source, also frei zugänglich und verfügbar.

ANZEIGE

Für den Monark und Mini V gibt es vorgefertigte Einstellungen, für Minimonstaa gibt es eine spezielle Anpassung, da das MIDI-Mapping dort fest eingestellt ist. Theoretisch ist also jeder „Minimoog“ damit steuerbar. Der Grund, weshalb man diesen wählte, ist sicher auch der, dass dieser die meisten Chancen hat gekauft zu werden. Ein Controller für Madrona Labs Aalto oder andere besondere Synthesizer wäre ebenfalls denkbar. Vielleicht gibt es ja mehr solche Aktionen in Zukunft, denn es ist ungleich angenehmer, zu speziell für diesen Zweck gemachten Oberflächen zu greifen. Das Crowdfunding hier hier https://www.kickstarter.com/projects/soundforce/soundforce-sfc-mini-controller

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert