GEARNEWS TEAM DE

gearnews.de ist der aktuelle News-Blog für Musiker.

Wir arbeiten mit gut informierten Quellen zusammen und recherchieren weltweit. Unsere Inhalte werden mit größtmöglicher Sorgfalt und hohem redaktionellen Anspruch erstellt. Vorgekaute Standardnews oder seelenlose Industrie-PR bringen wir nicht. Natürlich denken wir international, deshalb ist unsere Sprache Musiker-Deutsch.

Unsere Informationen besorgen wir uns bei den Herstellern oder bekommen sie direkt von unseren Lesern: Denn uns kann jeder einen Tipp geben.

Uns interessiert alles,  was mit Equipment zu tun hat. Deswegen bringen wir nicht nur News, sondern auch heiße Gerüchte, Kolumnen oder Tipps für Musiker. gearnews.de ist immer transparent und brandaktuell. Unsere Autoren arbeiten unabhängig. Herstellermeinungen werden entsprechend gekennzeichnet.

 

Das sind wir

Wir möchten uns noch persönlich vorstellen – damit ihr wisst, mit dem ihr es zu tun habt. Wenn ihr mit einem von uns persönlich sprechen möchtet, findet ihr neben unseren Namen unsere persönliche Mail-Adresse. Auch Firmen (bitte keine Newsletter) und Tipps sind erwünscht.


Avatar_CGriegerClaudius Grieger (Gitarre, Bass, Recording) | mail: claudius (at) gearnews (de)
(Chefredakteur)

Ich bin eigentlich gelernter Mediengestalter für Bild und Ton. Zum Glück haben aber Ausbildung und Job heutzutage nichts mehr miteinander gemein. Über diverse berufliche Irrfahrten in der Filmindustrie habe ich dann meine Begeisterung fürs Schreiben entdeckt und meinen Platz hier gefunden. Und was ist denn bitteschön geiler, als über das eigene Hobby zu schreiben?

In der Jugend wurde ich zu Melodika und Akkordeon genötigt (danke, dass es nicht Blockflöte war) und durfte mir 2004 mein erstes Instrument selber aussuchen. Was macht man als Halbstarker? Genau: E-Gitarre! Irgendwann habe ich dann auch zum E-Bass gefunden und bin dabei geblieben. Nach über 200 Gigs und 3 Studio-Alben steht für mich das Equipment fest: Precision und SVT sind immer an meiner Seite. Der Rest wechselt munter in gesunden Zyklen durch. Kennt man, oder? ;)

Gehört wird querbeet, natürlich aber nicht alles. Top40 und Schlager haben es bei mir verdammt schwer. Dennoch wird keinem der eigene Geschmack wegmissioniert. Das erwarte ich aber auch von anderen. In jeder Playlist werden sich bei mir Sonic Youth, Tool und die Smashing Pumpkins befinden.


Peter_Westermeier_South_Park_AvatarPeter Westermeier (DJ) | mail: peter (at) gearnews (de)

Peter ist unser DJ-Redakteur. Egal ob altgediente oder hochmoderne Technik – es dreht sich alles ums Auflegen.

 

 

 


Moogulator_Avatar

Moogulator (Synthesizer) | mail: moogulator (at) gearnews (de)

Wir haben den Moogulator gefragt und der hat jaaa gesaaaagt. Wer ihn nicht kennt, schaut in seinem Synthesizer-Portal sequencer.de vorbei, oder besorgt sich ein SynMag.

 

 

 


Avatar_Marcus_Schmahl-03 Marcus Schmahl (Synthesizer + Recording) | mail: marcus (at) gearnews (de)

Ich spiele unheimlich gerne an Knöpfchen – analog oder digital. Hauptsache das Ergebnis stimmt! Elektrotechnik und Chemie studiert, aber Künstler geworden. Irgendwie fühle ich mich in meinem Studio zwischen den Instrumenten Zuhause. Von Akustischem bis zu altem Analogen und Software bis zum abwinken, ist hier alles zu finden. Und das ist auch gut so!

Über Musikproduktionen für meine eigenen Projekte, für andere Projekte und Bands, Filmmusik, Werbemusik, Mix und Mastering, Live auf der Bühne spielen oder als DJ hinter vor Publikum, bin ich immer näher an die Firmen gerückt, die die Produkte für meine Musikerstellung entwickeln. Durch diese enge Zusammenarbeit bekam ich einen großen Einblick hinter die Kulissen und kann deswegen hier oder auch bei meinen Workshops viel rund um die Musikproduktion berichten.


Avatar Jannik

Jannik Golek (Social Media)  | mail: jannik (at) bonedo (de)

Ich bin Student des Bibliotheks- und Informationsmanagements. Klingt weder spannend noch musikalisch, ich weiß! Allerdings hab ich das Vergnügen, da einiges zu lernen, was man im redaktionellen Bereich braucht. Und da ich Gitarrist bin, hab ich Studium und Hobby “fusioniert”.

Ursprünglich wollte ich Posaune studieren, was sich dann allerdings wieder im Sande verlaufen hat, als ich mich mehr und mehr auf die E-Gitarre konzentriert hab. Die spiel ich auch heute noch in einer Band. Ein richtiger Gearnerd bin ich erst seit ca. 2-3 Jahren. Davor hab ich irgendwie mit dem gearbeitet, was ich hatte. Naja – besser spät als nie einsehen, dass es nichts geileres gibt, als neues Equipment auszupacken, es anzustöpseln und alles rauszuholen, was rauszuholen ist! Meine Favoriten in meinem Sammelsurium sind die Gibson LP Traditional, Fender Blacktop Tele und der Moen GEC-9.

Musikalisch bewege ich mich in Richtung Posthardcore/Metalcore. In diesem Bereich gefallen mir vorranging Hands Like Houses, Memphis May Fire, Secrets und Sleeping With Sirens. Außerdem mein all-time-favorite: Rockbands von der Insel wie zum Beispiel Deaf Havana, Young Guns und Lower Than Atlantis. Ich höre aber alles mögliche von Jazz (da kommt auch die Posaune ins Spiel), über Hiphop, Electro, Filmmusik und was es sonst noch so gibt. Nur mit Ballermann-Gedöns kann und werde ich mich nicht anfreunden.


Avatar_Dirk_MattenDirk Matten (Korrektorat) | mail: dirk (at) gearnews (de)

Dirk ist dafür zuständig, dass die Artikel leserlich und ohne Schreibfehler das Licht der Welt erblicken.