ANZEIGE
GEARNEWS TEAM DE

GEARNEWS.de ist der aktuelle News-Blog für Musiker.

Wir arbeiten mit gut informierten Quellen zusammen und recherchieren weltweit. Unsere Inhalte werden mit größtmöglicher Sorgfalt und hohem redaktionellen Anspruch erstellt. Vorgekaute Standardnews oder seelenlose Industrie-PR bringen wir nicht. Natürlich denken wir international, deshalb ist unsere Sprache Musiker-Deutsch.

Unsere Informationen besorgen wir uns bei den Herstellern oder bekommen sie direkt von unseren Lesern: Denn uns kann jeder einen Tipp geben.

Uns interessiert alles,  was mit Equipment zu tun hat. Deswegen bringen wir nicht nur News, sondern auch heiße Gerüchte, Kolumnen oder Tipps für Musiker. GEARNEWS.de ist immer transparent und brandaktuell. Unsere Autoren arbeiten unabhängig. Herstellermeinungen werden entsprechend als Zitat gekennzeichnet.

GEARNEWS und Social Media

Das sind wir

Marcus Schmahl – Synthesizer, Software, Recording, Tech | Chefredakteur | mail: marcus (at) gearnews (de)

Marcus ist im Software, Recording- und Synthesizerbereich zu Hause. Außerhalb seiner Arbeit als Autor für GEARNEWS, bonedo und DJ Mag ist er ebenso Musikproduzent, Mix & Mastering Engineer, Sounddesigner, Live Performer, DJ und Dozent (u.a. SAE). Der Musikproduzent aus Mainz, bringt jahrzehntelange Erfahrung und musikalisch vielfältige Hintergründe in seine diversen Musikprojekte ein. Er hatte bereits unzählige Veröffentlichungen auf verschiedensten hochangesehenen Labels und produziert Musik für Film, Rundfunk und Werbeunternehmen, in Genres wie Pop, Dance, Techno, House, Downbeat und mehr.

Marcus war bereits als Solokünstler und unter verschiedenen Pseudonymen wie Broombeck und Guardner auf Tour. Er kann auf über 30 Jahre professionelle Studioerfahrung zurückblicken, spielt zahlreiche Instrumente und hat sich im Bereich der elektronischen Musik durch Hits wie „Alone“ von 2pole, das mehrere Monate auf Platz eins der Beatport-Top-100-Chart verbrachte, sowie goldenen Schallplatten einen Namen gemacht. Seine technischen Fähigkeiten und tiefes Verständnis von Musikalität sind in seinen Produktionen unüberhörbar, und obwohl er bereits eine beeindruckende Laufbahn und einige frühe Erfolge hinter sich hat, ist die Geschichte von Marcus Schmahl noch lange nicht zu Ende geschrieben.

Dirk Behrens – Live PA, DJ, Software, Recording | mail: db (at) gearnews (de)

Dirk ist freiberuflicher Autor und schreibt seit ein paar Jahren für verschiedene Websites über Musik- und DJ-Technik. Als DJ hat er jahrelang eine lokale Radiosendung über elektronische Musik produziert, Partys veranstaltet und in Clubs aufgelegt. Sein erstes eigenes Instrument war eine Drum-Machine, danach folgten Sampler und DAW. Unter verschiedenen Pseudonymen veröffentlicht er Tracks aus dem Bereich der elektronischen Musik. Der Fan von Old-School-Samplern und Ableton Live beschäftigt sich neben der Musik leidenschaftlich mit Videospielen und interessiert sich für Virtual Reality.

Stephan Pfaff – Gitarre, Bass | mail: stephan (at) gearnews (de)

Stephan Pfaff erhielt eine klassische Ausbildung auf der Konzertgitarre, wechselte anschließend zum E- und Kontrabass und absolvierte das Studium zum Bachelor of Jazz & Education am Jazz-Institut Berlin. Er ist vielseitiger Sideman, u.a. für Platin-Sänger Tim Bendzko, den außergewöhnlichen Kinderchor 6K United sowie als Sessionmusiker für Show- & Musicalproduktionen. Neben seiner Arbeit als Live- und Studiomusiker, die ihn auf Bühnen in ganz Europa führte, unterrichtet er E-Bass, coacht Bands und schreibt für Online-Magazine rund um das Thema Musikequipment. 

Lasse Eilers – Synthesizer, Piano, Controller, Modular | mail: lasse (at) gearnews (com)

Lasse Eilers hat am Berklee College of Music in Boston studiert und viele Jahre als Komponist für Werbung und Film gearbeitet. Der GEARNEWS-Redakteur (auch GEARNEWS.com & bonedo) hat ein ausgeprägtes Faible für Synthesizer und elektronische Musik.

Moogulator – Synthesizer, Modular | mail: moogulator (at) gearnews (de)

Moogulator – der Name ist Programm. Alles was mit nerdigen und modularen Synthesizern zu tun hat, ist gerade richtig für ihn. Check: SynMag (Print Magazin), Sequencer.de (Forum), SequencerTalk (YT, Twitch)…

Julian Schmauch – Tech, Podcast, Streaming, Software, Social Media | mail: julian (at) gearnews (de)

Julian Schmauch ist seit über 10 Jahren Journalist und Dozent im Bereich Musikproduktion. Er gibt Workshops zu Ableton Live, Logic Pro und Native Instruments an der Wave Akademie. Für Bonedo, Sound on Sound und Production Expert schreibt er seit 2018 Workshops und Features über Sounddesign, Ableton Live und Arrangement. Auch beim Bandnetzwerk BackstagePRO hat er Workshops zu Themen wie DIY-Musikvideo, Promotion oder MIDI veröffentlicht.

Als Musiker ist Julian Schlagzeuger und Songwriter beim Berliner Rockduo Chaos Commute mit über 70 Konzerten seit 2018. Auch als Remixer, Produzent und Sounddesigner arbeitet er laufend an einer Vielzahl von Projekten mit. Bei GEARNEWS ist er seit 2021 für den Gitarren- und Tech-Bereich zuständig. Dazu schreibt Julian viele Übersetzungen von Features und Reviews von Deutsch zu Englisch oder umgekehrt sowie eigene Artikel für die Schwesterseite GEARNEWS.com.

Jan Rotring – Gitarre, Kolumnen, Workshops

Jan ist freier Autor und seit über 20 Jahren in der Gitarrenwelt zuhause. Seine Begeisterung fürs Schreiben und für die Musik führten ihn nach zahlreichen anderen Projekten mit einem Fokus auf die technischen Aspekte von Instrumenten und Amps 2023 zu GEARNEWS.

Mit großer Begeisterung für Vintage-Instrumente sowie den Rock- und Metal-Sound von früher und heute, schreibt Jan Kolumnen und Workshops rund um die E-Gitarre.

Andreas Cordes – Gitarre, Bass | mail: andreas (at) gearnews (de)

Andreas Cordes ist seit über 20 Jahren als erfahrener Gitarrist, Sänger, Produzent und Songwriter in der Musikbranche tätig. Andreas spielte diverse Support-Tourneen mit Künstlern wie Bryan Adams, Laith Aldeen, Sting, Boppin B, Simply Red, Lea Finn, Heartchor & Revolverhelden sowie Bonita Jeanetta Louw.

Als Gründungsmitglied eigener Bands wie Polarstern, Gear11 und The Blues Shop Trio hat er seine Fähigkeiten in vielfältigen musikalischen Kontexten gezeigt. Nach seinem Abschluss am Guitar Institute of Technology in Hollywood, Kalifornien, bleibt Andreas Cordes stets bestrebt, sein Wissen und seine Leidenschaft für Musik zu vertiefen. Seit April 2024 ist er als freier Autor im Bereich Gitarre & Bass für GEARNEWS tätig.

Lukas Hermann – Synthesizer, Modular Systeme, Kolumnen, Workshops

Musik und Literatur sind die zwei großen Lieben von Lukas Hermann aus Gelsenkirchen. Der Experte für modulare Synthesizer ist fasziniert von absurden Erzählungen, alten Gedichten, analogen Synthesizern und experimenteller Klangkunst. In seiner musikalischen Arbeit ist das Modularsystem für Lukas eine große Spielwiese, die ihn immer wieder zu neuen Entdeckungen führt. Er bringt seine Musik in improvisierten Live-Performances auf die Bühne und veröffentlicht sie bei Hauch Records, Petite Victory Collective und auf dem Label von Eurorack Ruhr, einem von ihm mitgegründeten Musikkollektiv.

Für das Eurorack Ruhr organisiert Hermann regelmäßig Sessionabende, Konzerte und Netzwerkevents im Ruhrgebiet und weiteren Städten NRWs. Neben seiner musikalischen Arbeit vermittelt Lukas Hermann zudem im Rahmen von Workshops, VHS-Kursen und privaten Unterrichtsstunden den Umgang mit Synthesizern, Eurorack und Ableton Live.

Florian Pilz – Synthesizer, Kolumnen über Synthesizer & Recording, Audiopilz

Dirk Matten – Korrektorat | mail: dirk (at) gearnews (de)

ANZEIGE
ANZEIGE X