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Die besten aktuellen Audiointerfaces für unter 300 Euro

Die besten aktuellen Audiointerfaces für unter 300 Euro  ·  Quelle: Tascam

Sucht ihr gerade nach einem neuen Audiointerface oder vielleicht sogar nach eurem ersten? Dann seid ihr hier genau richtig, denn wir haben aktuelle Modelle zusammengestellt, die gute Leistung und brauchbare Features anbieten, dabei aber nicht das Portemonnaie zu sehr belasten: Aktuelle Audiointerfaces unter 300 Euro. Die funktionieren mit Mac und PC, einige sind sogar für Mobil-Devices tauglich. Egal ob ihr Musik aufnehmen, Beats bauen oder Podcasts erstellen wollt, mit diesem Gear könnt ihr das machen.

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M-Audio M-Track DUO

M-Audio M-Track Duo

M-Track Duo

Ein wirklich günstiges Einsteiger-Angebot legt M-Audio mit diesem Interface vor. Das bietet bereits zwei Combo-Eingänge für Mikrofon-, Line- und Instrumenten-Signale und verfügt über zwei Line-Ausgänge zum Anschluss von Monitoren. Der Kopfhörerausgang lässt sich regeln. Auf MIDI-Anschlüsse verzichtet das USB-Interface, gibt euch aber quasi als „Entschädigung“ einige Software mit: Pro Tools First M-Audio Edition, MPC Beats, Air Music Tech Xpand!2, Eleven Lite Guitar Amps/FX Modeling und 20 Avid Effect Plugins werden euch bestimmt eine ganze Weile bei Laune halten und taugen schon für einen Einstieg in die Welt des Recordings und Produzierens. Ein paar Euro könnt ihr nochmal bei der M-Track Solo (hier bei Thomann*) sparen – wir empfehlen aber die DUO.

Das Produkt bei Thomann*

TC-Helicon Go Twin

TC-Helicon Go Twin Audiointerface

TC-Helicon Go Twin

Dieses 2-Kanal-Interface ist nicht nur günstig, sondern eignet sich auch sehr gut für den mobilen Einsatz. Zudem könnt ihr das Interface an iOS-Devices (PC/Mac natürlich auch) anschließen! Ihr bekommt hier zwei Combo-Eingänge (XLR/Klinke) für Mikrofon-, Line- und Instrumenten-Signale, zwei Line-Ausgänge und einen Kopfhörerausgang. Und sogar Ein- und Ausgänge für MIDI sind integriert, im Lieferumfang sind die notwendigen Adapterkabel dafür enthalten. Die Stromversorgung läuft über USB oder zwei AA-Batterien, so habt ihr unterwegs +48 V Phantomspeisung. Aufgenommen wird mit 24 Bit und 48 kHz.

Das Produkt bei Thomann*

Steinberg UR22C

Steinberg UR22C

Steinberg UR22C

Das UR22C von Steinberg ist bereits für 148 Euro zu haben. Das 2-Kanal-Interface arbeitet mit USB 3.0 und bietet alles, was zum Aufnehmen und Abhören wichtig ist: Wandler, die mit 32 Bit integer und 192 kHz aufnehmen, zwei Eingänge mit Class-A D-PRE Mikrofon-Vorverstärkern und Hi-Z-Schalter (für E-Gitarren beispielsweise), zwei Ausgänge sowie Ein- und Ausgang für MIDI. Kopfhöreranschluss, Monitor-Mix-Regler und Mono-Schalter sind weitere nützliche Features. Software (Cubase AI und ein paar Plug-ins) ist ebenfalls enthalten. Das UR22C läuft mit macOS, Windows und auch iOS. Falls ihr mehr Features sucht, könnt ihr mal einen Blick auf die anderen Modelle der Serie werfen.

Das Produkt bei Thomann*

 

PreSonus Revelator io24

PreSonus Revelator io24

PreSonus Revelator io24

Features wie der integrierte Loopback-Mixer und der Stream-Mix-Modus lassen Podcaster, Livestreamer und Gamer aufhorchen. So mischt ihr über zwei Stereo-Loopback-Kanäle Audiosignale mehrerer Anwendungen als Backing-Tracks. Und auch für die Aufnahme von Skype- oder Zoom-Anrufen eignet sich das kleine USB-Interface. StudioLive Spracheffekte kommen ebenfalls den Bedürfnissen von Content Creators entgegen. Aber auch für Recording von Musik und Gesang bringt Revelator io24 genug mit: 24 Bit Auflösung mit bis zu 96 kHz, zwei XMAX-L Mikrofonvorverstärker, zuschaltbare Phantomspeisung, StudioLive Fat-Channel mit diversen Effekten oder MIDI Ein- und Ausgänge.

Das Produkt bei Thomann*

Audient iD14 MKII

Frontansicht Audient iD14 MKII

Audient iD14 MKII

Mit diesem Interface konzentriert sich Audient voll und ganz auf die Bedürfnisse beim Recording. Dafür stecken in diesem USB-Interface zwei Audient Class A Konsolen-Mikrofon-Vorverstärker (stammen aus der High-End Konsole ASP8024 HE), einen diskreter JFET-Instrumenteneingang auf der Vorderseite und ein kombinierter ADAT- und S/PDIF-Eingang an der Rückseite. Sehr praktisch sind die vier Line-Ausgänge, der Speaker-Mute-Button und der in zweifacher Ausführung vorhandene Kopfhörerausgang. Neue Wandler versprechen eine verbesserte Dynamik und Frequenzgang gegenüber den Vorgängern.

Das Produkt bei Thomann*

Focusrite Scarlett 4i4 3rd Gen

Focusrite Scarlett 4i4 3rd Gen

Focusrite Scarlett 4i4 3rd Gen

Für etwas über 200 Euro bekommt ihr das Scarlett Focusrite 4i4 3rd Gen, das zur neusten Generation der beliebten Scarlett-Serie gehört. Das Interface macht Aufnahmen mit 24 Bit und 192 kHz. Zwei Eingänge mit Scarlett Mikrofon-Preamps stehen bereit, +48 V Phantomspeisung und die zuschaltbare Air-Funktion gehören zu den Features. Kopfhörerausgang, MIDI In und Out findet ihr hier ebenfalls. Dass gleich vier Ausgänge vorhanden sind, bringt einige Vorteile. So könnt ihr theoretisch Stereo-Spuren aus dem Rechner durch Hardware-Effekte schicken und dann wieder aufnehmen. Auch für Live- und DJ-Performances ist das sehr praktisch. Das Interface wird über USB-C an Mac und PC angeschlossen. Software ist im Lieferumfang enthalten.

Das Produkt bei Thomann*

 

IK Multimedia iRig Pro DUO I/O

IK Multimedia iRig Pro DUO I/O

IK Multimedia iRig Pro DUO I/O

Dieses kleine Interface ist speziell für mobile Anwendungen gedacht und funktioniert nicht nur mit macOS und Windows, sondern läuft auch auf iOS und Android. Im Vergleich zu dem sehr erfolgreichen Vorgängermodell des Herstellers gibt’s neue Class-APreamps. Mit jeweils zwei Ein- und Ausgängen, MIDI In/Out und Kopfhörerbuchse ist das kleine Gerät gut ausgestattet. Die AD/DA-Wandlung mit 24 Bit und 48 kHz ist für die meisten Anwendungen vollkommen ausreichend.

Das Produkt bei Thomann*

 

Tascam US-4x4HR

Tascam US-4x4 HR

Tascam US-4×4 HR

Jeweils vier Ein- und Ausgänge, Wandler mit 24 Bit und 192 kHz, MIDI In/Out und zwei Kopfhörerausgänge machen Lust auf das US-4x4HR. Die vier Mikrofoneingänge sind mit Ultra-HDDA-Mikrofonvorverstärkern bestückt, die ein geringes Eigenrauschen versprechen, alternativ stehen über Klinke aber auch Line-Eingänge zur Verfügung. Schade, dass sich die beiden Kopfhörerausgänge nicht individuell regeln lassen. Im Lieferumfang ist ein kleines Softwarepaket mit Light-Versionen von Steinberg Cubase und IK Multimedia SampleTank 4 enthalten. Außerdem ist das Interface mit iOS-Geräten kompatibel.

Das Produkt bei Thomann*

Motu M4

Motu M4

Motu M4

Das Motu M4 bietet gleich vier Ein- und Ausgänge. Die Outputs sind sogar ein weiteres Mal als Cinch-Buchsen vorhanden. Das ist für Live- und DJ-Performances ein tolles Feature. Die Wandler arbeiten mit 24 Bit und 192 kHz, zwei Eingänge bieten Mikrofonvorverstärker mit jeweils +48V Phantomspeisung und auch Hi-Z für E-Gitarren und Konsorten ist vorgesehen. MIDI Ein- und Ausgang findet ihr hier ebenso. Für Streaming und Podcasting ist die Loopback-Funktion gedacht. Die Motu M4 läuft auf Windows und Mac sowie iOS (USB Audio Class kompatibel). Diverse Software und 6 GB Samples sind im Lieferumfang enthalten.

Das Produkt bei Thomann*

 

M-Audio AIR 192|14

M-Audio AIR 192|14

M-Audio AIR 192|14

Dieses Interface von M-Audio bietet insgesamt acht Eingänge und vier Ausgänge. Dabei sind jeweils zwei Line- und Instrumenteneingänge sowie vier Mikrofon/Line-Eingänge. Die Wandler des AIR 192|14 arbeiten mit 24 Bit und bis zu 192 kHz Auflösung. In dem Gerät stecken die sogenannten Crystal Vorverstärker des Herstellers. MIDI Ein- und Ausgang fehlen nicht, sind aber über 3,5 mm TRS geregelt – Adapter sind im Lieferumfang enthalten. Ein feiner Bonus ist der zweite Kopfhörerausgang. Software ist im großen Umfang enthalten, die Pro Tools First M-Audio Edition gehört neben Ableton Live Lite beispielsweise dazu. Das Interface läuft mit macOS und Windows und wird mit USB-C angeschlossen. Neben dem AIR 192|14 gibt es noch weitere Modelle dieser Serie.

Das Produkt bei Thomann*

 

PreSonus ioStation 24c

PreSonus io Station 24c

PreSonus io Station 24c

Die PreSonus ioStation 24c sieht schon recht ungewöhnlich aus. Tatsächlich ist das Gerät ein Hybrid aus Audiointerface und DAW-Controller. Neben zwei Ein- und Ausgängen und einem Wandler mit einer Auflösung von 24-Bit und bis zu 192 kHz warten hier also auch diverse Transport- und Funktionstasten für eine Steuerung der DAW auf euch. Sogar ein berührungsempfindlicher 100 mm Motor-Fader ist hier eingebaut. Der Controller ist mit HUI und Mackie Control Protokollen kompatibel. MIDI gibt’s nicht, dafür aber den Anschluss für einen Fußschalter. Im Lieferumfang des Desktop-Geräts ist bereits einiges an Software enthalten, natürlich auch Studio One Artist aus dem Hause des Herstellers. Über USB-C wird die io Station 24c an Mac oder PC angeschlossen. Für Podcaster ist das eine durchaus interessante Lösung.

Das Produkt bei Thomann*

 

SSL 2+

SSL 2+

SSL 2+

Solid State Logic für 299 Euro? Das geht? Ja, die SSL 2+ macht’s möglich, das SSL 2 bekommt ihr sogar schon für 229 Euro. Die AKM Wandler werkeln mit 24 Bit und bis zu 192 kHz, neben zwei Eingängen liefert die SSL 2+ insgesamt vier Ausgänge, über den RCA-Cinch-Ausgang lässt sich das Interface sogar direkt an ein DJ-Mischpult anschließen. Weitere schöne Features sind MIDI In/Out, zwei unabhängig regelbare Kopfhörerausgänge und die Preamps im SSL-Design. Der 4k-Schalter soll für Klangfärbungen nach dem Vorbild der legendären SSL 4000er Serie sorgen. Über USB-C wird das Interface an Mac und PC angeschlossen, ein zusätzliches Netzteil ist nicht erforderlich. Software und Samples gibt es obendrauf.

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6 Antworten zu “Die besten aktuellen Audiointerfaces für unter 300 Euro”

  1. Widescreen sagt:

    Ich habe das M-Audio AIR 192|14 und bin SEHR zufrieden damit!

  2. El Pony sagt:

    Zu hause steht ein kleines Tascam US-2×2. Damit höre ich Hörbucher zur Kontrolle gegen, bevor sie an den Verlag gehen und nehme mal eine Gitarre oder Line-Signale auf. Damit bin ich total zufrieden, werde es aber irgendwann durch ein Motu M4 ersetzen, da dies über einen Schalter verfügt, mit dem man das Gerät an- und ausschalten kann.
    Dieses Funktion vermisse ich generell bei etlichen Geräten.

  3. maddin sagt:

    Moin – eine gute Auswahl und einige kannte ich tatsächlich noch nicht.

    Aber es finden sich keine Behringer Geräte in der Aufzählung? Wie kommt’s?
    Insbesondere beim Blick auf das Preis/Leistungsverhältnis fallen etwa die kleinen UMC Geräte doch definitiv in diese Kategorie.

    Vom UMC204HD riet man mir seinerzeit im Musik-Fachhandel ab – man wollte es mir es am liebsten gar nicht erst aushändigen sondern stattdessen ein Steinberg Äquivalent verkaufen das einerseits teurer und andererseits einen deutlich geringeren Funktionsumfang aufwies.

    Nach gefühlt 10 Jahren spielt das Interface bei mir noch immer tadellos, egal ob am Desktop PC (Windows) oder auch mobil am Mac mit M1 Chip. Für deutlich unter 100€ war und ist das Ding eine klare Budget Alternative wie ich finde.

    • Nils sagt:

      Bestätige ich so! Außerdem spannend: Deren große Variante UMC1820 mit 8 Eingängen und Möglichkeit auf Erweiterung um nochmal 10. 1A für Drums recorden mit kleinem Budget

    • Larifari sagt:

      „Nach gefühlt 10 Jahren…“ ich kann ja verstehen dass durch den Lockdown einiges an Zeitgefühl durcheinander gekommen ist, aber dass ist wirklich übertrieben. Die Teile gibts doch höchstens grade mal 2 Jahre.

      • maddin sagt:

        Da muss ich dir widersprechen – das UMC204HD gibt es bereits seit 2015 und so lange nutze ich es auch.

        Okay – das sind keine 10 Jahre (deswegen „gefühlt)“ aber effektiv immerhin 6 Jahre.

        Im Netz findest Du auch Reviews zu den Geräten aus der Zeit.

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