von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Neuer Moog via Andrew Huang

Neuer Moog via Andrew Huang  ·  Quelle: Andrew Huang

Neuer Moog via Andrew Huang

Neuer Moog via Andrew Huang  ·  Quelle: Andrew Huang

ANZEIGE

Die Umstellung von Moog als Eigentümer-Besitz zu einer Marke von inMusic ist vorbei. Man sieht weniger vom Moog One und es gab seitdem nicht viel Action. Aber nun haben wir erste Bilder von einem bekannten Synthfluencer mit einem neuen Moog Synthesizer gefunden!
Er basiert auf einem stark aufgebohrtem Matriarch mit 8 Stimmen und Speichern.

ANZEIGE

Huang: Ein neuer „Poly“-Moog Muse

Ein kleiner Ausflug zu Facebook ließ drei Bilder von Andrew Huang freilegen. Dort sagt er, er habe das Glück einen neuen Synthesizer von Moog testen zu können. Die Optik erinnert an die SlimPhatty-Serien. Sie besteht aus dem schwarz geriffelten Panel und den Holzseiten. Bei einem Konzert wurde der Synth in den Farben der Matriarch und Grandmother Serien gesichtet.

andrew-huang-zeigt-den-moog
Andrew Huang zeigt den neuen Moog

Die beiden klanglich hochwertigen „Mütter“ scheinen jedoch Pate gestanden zu haben, aber mit Speicher und 5 Oktaven deuten auf polyphone Mööglichkeiten hin. Zentral sieht man eine Art Arpeggiator/Sequencer, Chord Memory & Hold sowie Timbre A und B. Damit wird das Gerät mindestens zwei unterschiedliche Klänge gleichzeitig erzeugen können.

Erkennbar sind jeweils Zwei Oszillatoren und ein MOD OSC, welcher eine FM-Quelle oder auch ein LFO sein kann. Darüber finden sich jeweils zwei Taster, die die beiden Oszillatoren wählbar machen. Damit ist hier anzunehmen, dass es eine Kreuzung aus einem abgespeckten Moog One und den Sub-Serien werden wird. Die Wahrheit liegt aber eher bei den Mothers als beim One. Er wird Speicher haben und ist eher eine Art 8-stimmiger Matriarch, rein strukturell. Der ist paraphon und bisher 4 stimmig gewesen. Hier sind es derer 8. Ob es auch mehr Filter gibt, war noch nicht klar festzustellen. Es könnte gut sein, dass es 2 Filter gibt, DuoTimbre-Mode. Aber wir müssen noch etwas warten.

Darüber hinaus konnten versierte Zuschauer den neuen Moog ebenso in der Halftime Show des diesjährigen Super Bowls 2024 erspähen.

Der neue Moog im Synthesizer Rack des Keyboarders.
Der neue Moog im Synthesizer Rack des Keyboarders.
ANZEIGE

Huang Moog = inMusic Moog Muse

inMusic wird sich als Einfluss sicher für einen großen und bezahlbaren polyphonen Moog stark gemacht haben. Denn das passt am besten in das Set und ist genau das, was noch nicht da war. Er könnte und wird vermutlich nicht zu viele Features anbieten und deutlich klassisch orientiert sein. Typisch bei Moog war immer ein sehr schneller LFO mit mindestens 500 Hz.

Die Tatsache, dass es sich nicht um ein kleineres Keyboard handelt und auch wegen der Bedienelemente, spekuliere ich auf den polyphonen Moog, der weit unter dem Preis des Moog One liegen wird. Er wird sicher eher eine einfache Struktur unterhalb eines Trigon 6 mit 2 Oszillatoren haben, da der Platz nicht auf eine hohe Komplexität schließen lässt. Klingen kann er aber durchaus interessant und wird vermutlich eher ein typisches Moog Tiefpassfilter enthalten und vielleicht in Varianten später andere Optionen bieten?

Mehr über Moog Muse

Das Gerät wird erst im Sommer erhältlich sein.

  • Aktuell gibt es auf Moogs Seiten noch nichts zu sehen
  • Über Moog gibt es jedoch sehr viel zu sehen und sagen
Affiliate Links
Moog One - 16
Moog One – 16
Kundenbewertung:
(14)
Bildquellen:
  • andrew-huang-zeigt-den-moog: andrew-huang FB
  • Der neue Moog im Synthesizer Rack des Keyboarders.: Super Bowl
  • moog mirror: Sound-For-Synths.com
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.