Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Behringer ARP 2500 Module

Behringer ARP 2500 Module  ·  Quelle: Behringer via Facebook

Behringer ARP 2500 Module

Behringer ARP 2500 Module  ·  Quelle: Behringer via Facebook

Der Behringer ARP 2500 kommt! Der Hersteller hat auf Facebook Fotos von Eurorack-Modulen nach dem Vorbild des 2500 gepostet. Zehn Module sind zu sehen, von Oszillatoren über Filter und Envelopes bis hin zu Sequencern.

Behringer ARP 2500 Module

Im letzten Jahr hatten wir uns gefragt, ob die Kooperationsanfrage von Behringer an MOS-LAB auf einen kommenden Klon des ARP 2500 Modularsystems hindeutete. Ob die neuen Module aus einer solchen Zusammenarbeit entstanden sind, wissen wir nicht. Fest steht aber: Der Behringer 2500 scheint wirklich zu kommen, wie bei den Moog-Modulen geschieht das im Eurorack-Format und die ersten Module sehen schon ziemlich fertig aus.

Noch warten wir darauf, dass der Behringer 2600 tatsächlich bei den Händlern auftaucht. Doch nach diesem und dem Odyssey hat sich der Hersteller offenbar schon das nächste Klonobjekt aus dem Hause ARP ausgesucht. Zehn Module nach dem Vorbild des ARP 2500 bekommen wir heute zu sehen. Im Einzelnen sind das:

  • 1004 VCO
  • 1005 Modamp
  • 1006 Filtamp
  • 1036 Sample&Hold / Random Voltage
  • 1047 Multimode Filter / Resonator
  • 1003 Dual Envelope Generator
  • 1033 Dual Delayed Envelope Generator
  • 1016 Dual Noise / Random Voltage Generator
  • 1050 Mix / Sequencer
  • 1027 Clocked Sequential Control

Ob auch die Steckmatrix, die Behringer vor ein paar Wochen gezeigt hatte, etwas mit dem 2500 zu tun hat? Eigentlich hatten wir in Richtung EMS gedacht, aber auch beim ARP 2500 lief das Routing bekanntlich nicht über Kabel, sondern über eine Matrix – allerdings mit Schiebeschaltern. Plant Behringer ein entsprechendes Case? Allerdings verfügen die gezeigten Eurorack-Module über die üblichen Miniklinkenbuchsen, sodass das eigentlich unnötig erscheint und im Eurorack-Kontext zusätzlich zu Kabeln auch wenig Sinn ergeben würde. Zu sehen gibt es in dieser Hinsicht jedenfalls noch nichts.

Wie üblich haben wir bislang keine Informationen darüber, wie weit die Entwicklung tatsächlich fortgeschritten ist und wann die Behringer-2500-Module kommen werden. Auch die Preise sind natürlich noch nicht bekannt. Sobald wir mehr erfahren, halten wir euch auf dem Laufenden!

Mehr Infos