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Behringer-2600-Synthesizer

Behringer-2600-Synthesizer  ·  Quelle: Behringer

Der ARP 2600 wurde von Behringer schon avisiert und es gab bereits eine Videoerklärung dazu. Jetzt ist der Behringer 2600 offensichtlich fertig und leuchtet bunt. 

Seit wenigen Minuten ist ein neues Video des funktionierenden Prototypen gepostet worden. Neue Erkenntnisse gibt es an sich nicht, aber man kann generell mehr hören. Die bunten LEDs in den Teaser-Videos lassen sich dimmen – sie leuchten vom neuen ARP-2600-Panel des Behringer-Clones ähnlich wie die am Odyssey und TTSH. Video-Part 2 folgt dem ersten Video von gestern mit dem Original und dem gleichen Erzähler und Entwickler aus dem britischen R&D-Center.

Behringer 2600 mit neuer Technik

Die Technik im Inneren ist mit SMD-Bauteilen aufgebaut worden, die wesentlich kleiner sind als die Original-Komponenten. Der Entwickler informiert, dass sie dadurch aber auch wesentlich besser temperaturkompensiert werden können. Die Bauteile lassen sich besser und näher zusammenlegen oder sogar miteinander verbinden. ARP waren die, die die stimmstabileren Oszillatoren als der große Konkurrent Moog hatten. Dafür haben sie sich bei Moog bei der Filterschaltung etwas zu sehr inspirieren lassen und „den Deal“ gemacht, den man heute gut kennt und der zur orangenen Farbversion führte. Die bestklingenste 2600-Version war allerdings jene mit der weißen Schrift. Beide Filter, also das ARP- und das Moog-Filter sind umschaltbar, ähnlich wie beim Odyssey.

Behringer 2600 mit neuen Innereien

Die OpAmps des Behringer 2600 wurden ebenfalls verbessert und sind schneller. Das Layout wurde noch einmal geändert und ist nicht ganz identisch mit dem Original. Es hat eine quadratischere Form, ist dennoch aber etwas größer als der TTSH (ein bekannter kleinerer Clone). Die LEDs lassen sich dimmen. Es gibt und gab etliche andere Nachbauten. Auch einige DIY-Varianten wie der TTSH aus Schweden gab es, letzteren gibt es heute allerdings nicht mehr – es dürfte nur die meist verbreitetste Version heute sein.

Korg haben ihren Arp 2600 bereits ausverkauft. Vermutlich macht das nicht ganz so viel aus wie MS20/K2 und Odyssey. Moog scheint die Sache übrigens relativ egal zu sein (Model D etc.).

Das erste Mal live vorgestellt soll der B(Arp) 2600 zur diesjährigen Superbooth 2020 in Berlin. Das hier gezeigte Gerät ist eindeutig ein Prototyp.

Weitere Information

… gibt es noch nicht. Auch zum Preis wurde noch nichts gesagt, auf den sind wir sehr gespannt. Das Design ist 19″-racktauglich und ähnelt dem M5 ein wenig. Weitere Infos bald hier und sicher demnächst auch bei Behringer selbst.

Video

 

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Ashunar (A. Werner)
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Hoffentlich hat Behringer auf der diesjährigen Superbooth mal endlich einen großen Stand mit genug Synth zum Test.

Nakta Kata
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Das 19″ Format finde ich eine super Idee! Auch dass man die überflüssigen Lautsprecher, den Koffer und das Keyboard weggelassen hat. Dadurch lässt sich auch der Preis deutlich reduzieren. Ich tippe mal auf 699-899 Euro. So wird der auch wie warme Semmeln weggehen können. Ob der nämlich so viel aufwendiger gebaut wurde, wie ein Odyssey, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Darum wird er m. E. nicht so teuer werden, wie manche vermuten, die auf bis zu ungeheuerlichen 1999 Euro spekulieren. Ich persönlich mag das farbliche Design (schwarz-orange) nicht und hoffe, dass es auch optische Alternativen im bereits eingetragenen ‚Blue… Read more »

Max
Gast
Max

Also bei Korg schlägt der Unterschied von Odyssey zu 2600 ordentlich zu buche.
Korg odyssey: 599 €
Korg 2600: 3999 €

Behringer Odyssey: 439 €
Behringer 2600: ?

Karl-Heinz
Gast
Karl-Heinz

Ich tippe auf einen ähnlichen Preis wie der Deepmind 12. Oder vielleicht sogar etwas weniger. Ich denke, der Deepmind hat kompliziertere Technik und war aufwändiger in der Konstruktion.
Wenn die den Behringer 2600 komplett in SMD-Technik bauen, lässt sich die Produktion der Platine weitestgehend automatisieren. Das Gehäuse ist auch eine simple Konstruktion. Die Bauteile sind ebenfalls günstig. Von dem her tippe ich auf 599-699 Euro.

Capstan
Gast

Klar find ich auch die Korg version huebscher, aber nicht 2000 euro mehr -huebsch. Warte auch gespannt auf einen Klangvergleich von Korg and Behringer Version

Tomstone
Gast

Hi!
Mein Papa hatte zum Zeitpunkt des Originals einen orangefarbenen Audi mit moosgrünen Velourssitzen.
Insofern ist das Design von Behringer erstmal gelungen. :)
Ansonsten ist der ARP Sound, selbst für mich als Zeitzeugen, noch nicht so abgenutzt wie die Moog Klingeltöne.
Interessant wäre tatsächlich der Vergleich zum Odyssey, also ob der B- 2600 wirklich mehr kann als bunt.
Ob es sich also lohnt noch ein bißchen zu sparen?
Der Korg ist leider nicht erreichbar.

gruß
Tom

Kobi Kobsen
Gast

Gott, warum verwenden die bunte LEDs? Das sieht aus wie ein schlechter Weihnachtsbaum.

Karl-Heinz
Gast
Karl-Heinz

Er bezeichnet das Gerät auf dem Tisch ja als „second Prototype“. Somit besteht noch Chance, dass Behringer die ersten Reaktionen darauf noch in die Produktiv-Version einfließen lässt. Warten wir die Superbooth ab…
Vielleicht legen sie die Beleuchtung der Fader als RGB-LEDs aus, und man kann die Farben über die Software ändern.

Philipp
Gast

Ich denke die LED´s sind alle RGB. Dann brauchst du auch nur einen Typen in der Produktion verbauen. Macht die Produktion der einzelnen Fader wesentlich einfacher und auf die Masse bestimmt auch günstiger. Die Farbe wird dann einfach über die angelegte Spannung geändert.
Von der Software sollte das auch easy zu implementieren sein, wenn nicht schon vorhanden.

Nakta Kata
Gast

Ich hoffe, dass die Firmen sich auch über die ‚blaue‘ Gefährlichkeit für die Augen Gedanken machen. Man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

https://mitralicht.de/blaue-gefahr-wissenschaftliche-beweise/

Karl-Heinz
Gast
Karl-Heinz

Die Nutzer, die sich darum sorgen, können sich einen Filter über die LEDs kleben. Die Firma verkauft ja zufällig solche Filter: https://mitralicht.de/blaulichtfilter/

Viel mehr Sorge sollte uns der Barcode auf der Produktverpackung dieses Synthesizers machen.
Am besten jetzt schon einen Entstörstift bestellen und die korrekte Handhabung üben:
https://www.wuwei-shop.de/entstoer-stift-fuer-strich-code
https://barcodekiller.de/Barcode-Killer

Ohne korrekt entstörten Barcode bekommt man niemals harmonische Klänge aus seinem Synthesizer. Habe ich schon mehrfach am eigenen Leib erfahren.

Marco Korda
Gast

Das ist ja abgefahren. Klingt ein bisschen wie Voodoo oder den Netzstecker umdrehen („besserer Sound“). Aber als notorischer Parnoiker will ich es liebend gerne glauben.

Manfred Knauthe
Gast

Jetzt bekommt Ihr noch einen Cheapo von B. und was macht Ihr? Ihr nörgelt über die Farbe der LEDs, unglaublich……..

Nakta Kata
Gast
Nakta Kata

Du hast mal wieder nicht kapiert, worum es wirklich geht. Nicht um eine Geschmacksfarbe, sondern um den Schutz der Augen. Wer so touretteartig reagiert, der will wohl auch nicht verstehen, sondern sucht nach einem selbstzweckhaften Meckergrund, den er dann auch noch dem gut meinenden Schreiber unterstellen kann. Vielleicht solltest Du mal reflektieren, dass unbedachter Kaufrausch etwas Krankhaftes ist, und dass derjenige, der vor körperlichen Schäden durch ignorierte – aber bekannte – Probleme nicht der Böse ist, sondern eher der, dem es an Selbstwert und Gleichgültigkeit gegenüber anderen mangelt. Das ist leider typisch für die Negativität vieler Konsumsklaven, die den Zugang… Read more »

Pete Y
Gast
Pete Y

Die LED sind dimmbar, die LED sind dimmbar, die LED sind dimmbar!

Müller
Gast

Korg hat den 2600 bereits ausverkauft hahaha hahaha

Nakta Kata
Gast
Nakta Kata

Ich finde, der klingt gut. Und wer sich über das fehlende analoge Spring Reverb beklagt, das den Preis natürlich nochmal deutlich nach oben treiben würde, was aber auch wieder zu Gemecker (heisst also: gemeckert wird doch eh immer) und niedrigeren Verkaufszahlen führen würde, der sollte sich mal das geniale Spring Reverb von Gamechanger Audio anschauen. Ist doch kein Problem, sich mit externen Effekten auszustatten. Und allen wäre damit geholfen. Gewünscht hätte ich mir den 2600 ja im bereits registrierten ‚Marvin Blue‘. Den Odyssey dagegen in Weiss oder in der Rev. 1. Vielleicht macht Behringer das ja auch noch möglich. Auf… Read more »