von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Behringer UB-Xa Synthesizer

Behringer UB-Xa Synthesizer  ·  Quelle: Behringer / YouTube

ANZEIGE

Als Behringer vor der NAMM drei rätselhafte Teaser gezeigt hat (Eins, Zwei, Drei), wurde speziell bei dem letzten Video gemutmaßt, dass dies als ein Hinweis auf die Veröffentlichung des UB-Xa, Klon des Oberheim OB-Xa, zu verstehen ist. Wie wir jetzt wissen, war das aber ein Trugschluss und es handelte sich in Wirklichkeit um den Behringer 2600. Und auch die beiden anderen Produkte RD-6 und System 55 hatten nun wirklich nichts mit einem polyphonen Analog-Synthesizer zu tun. Was ist da los, eigentlich müsste der UB-Xa doch mal so langsam herauskommen?

ANZEIGE

Kommt der UB-Xa überhaupt noch 2020?

Behringer lässt sich nicht in die Karten gucken und schafft es bisher recht erfolgreich, fast fertige Produkte bis zur Vorstellung unter Verschluss zu halten. Wenn es „Leaks“ gibt, dann kommen diese meist vom Unternehmen selbst und sind eher als Marketing-Move zu bewerten.

Im Fall des UB-Xa scheint es aber Verzögerungen zu geben. Ein Eintrag im Gearslutz-Forum zeigt, dass Uli Behringer bereits im November auf eine Verspätung hinweist. Der Grund liegt in der Entwicklung des neuen Midas HD. Dieses Projekt (mit 100 beteiligten Entwicklern) beansprucht viele Ressourcen und steht anscheinend auf der Prioritätenliste ganz oben. Der UB-Xa hingegen wurde von Anfang an als nebenbei laufendes Projekt vorgestellt.

Nachdem der UB-Xa vor fast zwei Jahren angekündigt und bereits vor einem Jahr ein Prototyp zu sehen war, stellt sich die Frage, ob der Synthesizer überhaupt in diesem Jahr kommen wird. Dass Behringer aktuell noch keine Verlautbarung macht, könnte darauf schließen lassen. Details des Berhinger 2600 sollen zu Superbooth kommen, es wäre natürlich denkbar, dass es da auch den UB-Xa zu sehen gibt.

ANZEIGE

Allerdings stehen auch noch der CS-80 und die RD-909 an. Viele heiße Eisen, die das Unternehmen gerade im Feuer hat. Apropos CS-80 Klon: Bereiten polyphone Analog-Synthesizer der Firma möglicherweise Probleme? Ist natürlich nur eine etwas provozierende Frage, aber gerade bei den mehrstimmigen Synthesizern fällt eine gewisse Langsamkeit auf.

Am Ende wissen es natürlich nur Uli Behringer und sein Team. Außerdem ist das Jahr noch lang, schließlich fängt es gerade erst an. Und wer weiß, was für Überraschungen noch auf uns warten.

Weitere Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

3 Antworten zu “Wann kommt der Behringer UB-Xa Synthesizer? Update!”

    MaLu sagt:
    0

    Hmmm… Erscheint eiernserts einleuchtend, dass Probleme mit „Polys“ bestehen könnten (siehe Entwicklungsdauer der Deepminds), andererseits hat man zum einen besagte Serie ja letzten Endes hinbekommen und zum anderen sind analoge Polsynths auch nichts grundlegend Neues – sonst sind die Leute bei B ja auch sehr pfiffig im studieren/reverse-engineeren von alten Schaltplänen… Wo liegt also tatsächlich das Problem?

    Müller sagt:
    0

    Ich glaube Uli will zuerst mit den monophonen abräumen bevor es an die polys geht.

    AndyF sagt:
    0

    Kommt halt, wenn er kommt. Wo ist das Problem?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert