von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Tempera

Tempera  ·  Quelle: Tempera

ANZEIGE

Tempera ist ein neuartiges granulares Instrument von den Erfindern des Vector Synth. Diesen „granularen Spielplatz“ haben wir in dieser Form noch nicht gesehen! Ein Video verrät jetzt erste Details zu Tempera.

ANZEIGE

Tempera

Im Vorfeld der Superbooth hatte es bereits Teaser gegeben, die auf einen granularen Synthesizer von den Entwicklern des innovativen Vector Synth hindeuteten. Auf der Website von Tempera ist derzeit noch ein Countdown zu sehen, der auf eine Ankündigung in knapp 14 Tagen hindeutet. Allerdings ist der Hersteller als Aussteller auf der Superbooth 23 gelistet – wir wissen also nicht, ob dort alles nach Plan läuft. Aber jetzt gibt es ein Video von Red Means Recording, das etwas Licht ins Dunkel bringt.

Tempera

Tempera ist ein „granularer Spielplatz“

Wer einen „normalen“ granularen Sampler erwartet hatte, wird sich angesichts der ungewöhnlichen Bedienoberfläche von Tempera wahrscheinlich erstmal die Augen reiben. Das kennen wir in dieser Form noch nicht. Die Oberfläche besteht aus einer 8×8-Matrix aus Touch-Pads. Jede Spalte steht für ein Sample. Durch Streichen mit dem Finger nach unten kann man durch das Sample „scrubben“. Wahlweise lässt sich Tempera auch über ein externes Keyboard spielen, das direkt über USB angeschlossen werden kann.

Oben findet man vier „granulare Emittenten“, für die es jeweils einen Encoder und ein Display gibt. Hier kann man mit Parametern wie Grain Size, Density, Jitter und Spray auf das Geschehen Einfluss nehmen. Außerdem lassen sich verschiedene Modulatoren wie LFOs zum Einsatz bringen. Auch ein Reverb steht zur Verfügung. Emittenten lassen sich zum Tempo synchronisieren und auf Wunsch an einer Grid-Position verankern, sodass man andere darüber spielen kann.

ANZEIGE
Tempera

Vier „granulare Emittenten“ sorgen für neuartige Klangwelten

Wie das Ganze im Detail funktioniert, werden wir hoffentlich auf der Superbooth erfahren. Die Klangwelten, die sich im Video entfalten, machen auf jeden Fall Lust auf mehr! Wer gerne auf ungewöhnliche Weise mit Samples experimentiert und auf atmosphärische Sounds steht, sollte sich Tempera nicht entgehen lassen.

Preis und Verfügbarkeit

Wann Tempera erscheinen wird und was das granulare Instrument kosten wird, haben die Erfinder noch nicht verraten. Wenn die Superbooth ihre Türen öffnet, wissen wir hoffentlich mehr!

Mehr Infos zu Tempera

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Tempera ist ein „granularer Spielplatz“: Tempera
  • Vier „granulare Emittenten“ sorgen für neuartige Klangwelten: Tempera
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.