Geschätzte Lesezeit: 54 Sekunden
Behringer Deepmind 12 vs Roland Jupiter-8

Behringer Deepmind 12 vs Roland Jupiter-8  ·  Quelle: Rüder Gaenslen

Kaum ein Synthesizer hat in der vergangen Zeit so hohe Wellen geschlagen wie der Behringer Deepmind 12. Ein polyphoner Synthesizer mit 12 Stimmen und einem vergleichsweise sehr geringem Preis. Nun ist das Teil eine Zeit lang auf dem Markt, Zeit für eine kleine Analyse.

Mit den JP-08 Classic Patches soll der DM12 wie der legendäre Jupiter-8 von Roland klingen. Der Jupiter kann natürlich mehr, aber das analoge Schlachtschiff ist auch für seine vollen Strings bekannt.

Dass es vielleicht nicht 1:1 gleich klingt, sollte hoffentlich jedem klar sein. Aber die Richtung ist eindeutig. Rüder Gaenslen hat auf seinem YouTube-Kanal die beiden Synthesizer verglichen und gibt sehr nützliche Tipps, wie man mit dem DM12 dem Jupiter-8 zum Verwechseln ähnlich klingen kann – und zeigt seine Einstellungen aus dem iPad Remote am Schluss.

Was haltet ihr davon? Klingt es am Ende gleich oder kommt es immer noch nicht ans Original ran? Macht einfach in der Umfrage mit – würde uns interessieren, was ihr dazu denkt!