von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Savant Labs Quantum Room Simulator

Savant Labs Quantum Room Simulator  ·  Quelle: Savant Labs

ANZEIGE

Savant Labs Quantum Room Simulator ist ein neues Plugin und emuliert den Quantec QRS Room Simulator, einer der begehrtesten Halleffekte. Das Original erschien vor 41 Jahren, kostete wahnsinnig viel Geld und ist heute äußerst schwer zu finden. Trotz des Alters gehört dieses algorithmische Reverb auch im Jahr 2023 immer noch zu den am besten klingenden Effekten. Savant Labs hat sich mit Quantum 2772 Evolution bereits an den QRS-Algorithmus herangewagt, jetzt gibt sozusagen das volle Erlebnis in einem Plugin.

ANZEIGE

Savant Labs Quantum Room Simulator

Bei dem Plugin handelt es sich wie bei der Vorlage um ein algorithmisches Reverb, das nicht mit Impulsantworten oder anderen „Tricks“ arbeitet. Der Hall wird komplett berechnet, dazu kommen zusätzliche Emulationen der Hardware-spezifischen Eigenschaften des 1982 gebauten Halleffekts.

ReverbSavant Labs Quantum Room Simulator bietet insgesamt sieben verschiedene Room-Size-Algorithmen, die reichen von einer kleinen Kammer bis hin zum Taj Mahal. Laut Hersteller wird das Original detailliert emuliert, bereits bei Quantum 2772 Evolution ist das wahnsinnig gut gelungen. Zu dem Modeling der Hardware gehört eine aktivierbare Option für eine reduzierte Bandbreite von 10 kHz.

Mit dem Freeze Mode erzeugst du „endlose“ Hallfahnen, die sich nicht wiederholen – damit lassen sich bestimmt sehr schöne Ambient-Sounds zaubern. Enhance Mode verfügt über alternative Patterns für die Erzeugung der Reflexionen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Weitere Features des Quantum Room Simulator Plugins

Sehr interessant ist die Option, Savant Labs Quantum Room Simulator für quadrophonische Halleffekte in 4.0 Surround mit mehreren Stereo-Instanzen zu nutzen.

Außerdem gehören eine Reihe von Presets zu dem Plugin. Dabei nutzt der Hersteller die sogenannte True Resonance Mapping Technologie, mit der echte Räume realistisch abgebildet werden.

Der Umgang mit Resonanzen gehört in Quantum Room Simulator sowieso zu den entscheidenden Faktoren. Denn laut Savant Labs entstehen durch die Modellierung der inhärenten Resonanzen eines Raums alle wichtigen psychoakustischen „Hinweise“ für eine glaubwürdige Raumsimulation.

Das Interface orientiert sich übrigens ziemlich genau an dem Look der 1980er-Hardware. Kann ich nachvollziehen, denn ein gewisser Wiedererkennungswert ist mit Sicherheit gewünscht. Ich kann mir aber auch immer modern aussehende GUIs zu solchen Emulationen vorstellen. Aber wenn das Plugin super klingt, darf das GUI meinetwegen auch hässlich sein.

Spezifikation und Preis

Savant Labs Quantum Room Simulator läuft auf auf macOS (10.13 oder neuer – optimiert für Apple Silicon) sowie Windows (10 oder neuer) als VST, AU und AAX (bisher nur auf macOS, AAX für Windows soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen). Zur Einführung bezahlst du bis zum 21. November 2023 74 US-Dollar, später wird der Preis auf 149 US-Dollar angehoben.

Weitere Infos über Savant Labs Quantum Room Simulator

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.