von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Volko Audio Q3D Equalizer EQ Plug-in GUI Bitwig Studio 2

Q3D – 6 breite Frequenzbänder, davon ein Air-Band bis 40 kHz  ·  Quelle: Screenshot Gearnews, Claudius

ANZEIGE

Q3D heißt das aktuell neuste Plug-in von Volko Audio. Es handelt sich dabei eine Emulation eines bekannten Hardware-Qualizers, den auch schon Maäg beim EQ4 nachgebaut hat. Aber der Reihe nach.

ANZEIGE

Schaut man das Plug-in genauer an, dann fallen einem neben den vier eher normalen Bändern auch zwei ganz besondere auf: Sub und Air. Alle Bänder sind als sehr breite „Glocken“ mit zwei Oktaven angelegt und liegen bei folgenden Frequenzen: 10 (Sub), 40, 160, 650 und 2500 Hertz. Jedes kann um 15 dB abgesenkt oder angehoben werden. Außerdem gibt es noch das Air Band, das als Shelf nur um bis zu 20 dB angehoben werden kann – ab 2,5kHz, über 5, 10, 20 bis zu 40 kHz.

Moment mal! Air Band? Genau, das Vorbild ist der NTI Nightpro EQ3D, der Vorgänger von den Erschaffern des Maäg EQ4. Beide haben dieses charakteristische Air Band und sind für ihren musikalischen Klang bekannter als für chirurgische Eingriffe. Ich habe den EQ4 als Plug-in

Ob das Volko Audio Q3D wie das Plug-in vom ursprünglichen Erschaffer des Maäg EQ4 klingt, oder ob es sich neben dem ebenfalls kostenlosen LKJB Luftikus einreiht, wird sich zeigen. Ich mag alle drei. Vorteil hier: Jedes Band ist für sich und gemeinschaftlich abschaltbar.

Formate

Volko Audio bietet das Plug-in für OSX und Windows in 32 und 64 Bit als VST, VST3, AU und AAX an. Da sollte für jeden etwas dabei sein.

ANZEIGE

Es unterstützt Sampleraten von bis zu 384khZ. Das ist doch mal amtlich. Außerdem soll es kaum rauschen, keine nennenswerte Latenz aufweise und einen hohen Dynamikumfang besitzen.

Es gibt auch schon ein Video. Immerhin auf Drums und weißem Rauschen. Reicht für einen Einblick.

Preis

Update 20.09.2017: Zuerst war es als kostenlos angepriesen, nun kostet es plötzlich 79 USD. Ich habe alle Hinweise auf „Freeware“ entfernt. Danke für die Hinweise!

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

5 Antworten zu “Volko Audio Q3D EQ Plug-in mit Air Band”

    Spankous sagt:
    0

    100 euros. not free

    Alfredo sagt:
    0

    Hallo zusammen
    Hier ist der selbe (fast) EQ als Freeware!
    https://www.kvraudio.com/product/luftikus-by-lkjb

    Ist ein super Klasse EQ macht unglaublich viel Farbe und Luft in einen Channel.

    Alfredo (UrKraft TonStudio)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert