von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Single Coil vs Humbucker Split Coil TEst

Single Coil vs Humbucker Split Coil – was ist besser?  ·  Quelle: Darrel Braun Guitar / Youtube

ANZEIGE

Oh oh, da hör ich doch schon die faulen Tomaten durch die Luft rauschen, wenn ich sage: Ich mag überhaupt keine Humbucker. Auch nicht geteilt. Bei mir kommt nur ein echter Single Coil auf den Tisch. Oder besser gesagt, in die Gitarre. Aber man könnte den Zweispulentonabnehmer ja auch nur mit einer Aktiven betreiben – aber hört sich das auch genau so an?

ANZEIGE

YouTuber Darrel Braun hat auf seinem Kanal vier Gitarren gegeneinander antreten lassen: Fender American Standard Telecaster, G&L Legacy Tribute, PRS SE Custom 24 mit Split Coils und eine Epiphone Les Paul Limited Edition. Also vier grundverschiedene Modelle und für jeden sollte etwas dabei sein.

Steckt eure Kopfhörer rein (oder die guten Monitore in einer guten Abhörumgebung) schaltet das Video auf HD und los geht’s. Erst werden die Neck PUs verglichen, dann Mittelposition und anschließend die Stegposition. Immer blind mit direkt folgender Auflösung. Am Ende noch mal die Gitarren im Mix mit Solo.

ANZEIGE

Ich finde man hört deutliche Unterschiede. Welche ist euer Favorit? Bei mir kam immer die Telecaster heraus. Ich war überrascht, wie nah die PRS am echten Single Coil Sound war und wie weit weg die LP. Klar sind das alle verschiedene Gitarren, aber die Richtung ist mehr als klar.

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

2 Antworten zu “Single Coil vs. Humbucker Coil Split – hörst du den Unterschied?”

    Robert Greiner sagt:
    0

    Wen’s interessiert:

    „Johan Segeborn“ macht momentan die coolsten „Tone“-Experimente/Vergleiche auf Youtube.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert