Geschätzte Lesezeit: 48 Sekunden
Fender Jazz Bass Precision Bass Comparison Blindtest

Jazz Bass vs Precision Bass – wer hört den Unterschied?  ·  Quelle: Bill Smith / Youtube

Einige Bassisten werden sich jetzt sicherlich an den Kopf fassen: Precision gegen Jazz Bass. Der Unterschied ist doch glasklar. Auch der Sound ist natürlich anders – wohlgemerkt vom Halstonabnehmer des Jazz Basses. Aber schon mal einen Blindtest versucht?

Da ist es nicht in jeder Situation im Vergleich so klar, wie man vielleicht anfangs denkt. Dann gibt es wieder Passagen, die eindeutiger nicht sein könnten. Sicherlich gibt es wie auch bei YouTube unter den hiesigen Lesern die Fraktion, die allen möglichen Materialunterschieden die Klangunterschiede zuschreibt und ja, die sind auf jeden Fall vorhanden: etwa die Saiten, Hals- bzw. Griffbrettholz und natürlich die Pickups. Aber dennoch hat jeder Bass immer seine Charakteristik, die er nie verliert. Und ich behaupte einfach mal, dass das Griffbrettholz nahezu keine Auswirkung auf den Sound hat, auch wenn es manche steif und fest behaupten. Hier der „Beweis“ an der Gitarre.

Aber genug geredet. Video ab.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: