von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Johan Segeborn Marshall 1987X Hendrix Reissue KT66 Mod EL34 Shootout

KT66 vs EL34 – welche macht das Rennen?  ·  Quelle: Johan Segeborn / Youtube

ANZEIGE

Es gibt wohl kaum eine wichtigere Frage bei der Wahl eines Verstärkers: Ist die Endstufe modern und digital, analog mit Transistoren oder analog mit Röhren? Ich möchte behaupten, dass in den meisten Fällen, auch heute gut 100 Jahre nach Erfindung der Röhrentechnik, immer noch bei den meisten die Wahl auf Röhrenamps fällt. Und dann geht es gleich noch weiter: Welche Röhren sollen rein?

ANZEIGE

KT66 vs EL34

Der YouTuber Johan Segeborn (ich bin ein kleiner Fanboy) hat wieder einmal ein sehr interessantes Video gemacht: Er packt in den Marshall 1987X, also dem 1959 „Hendrix“ Reissue, einmal die Telefunken EL34 und einmal TAD KT66, ein möglicher Mod der Endstufe. EL34 sind eh ab Werk drin und dürften den meisten Ohren wohl geläufig sein.

Als Box steht eine Marshall 1960A von 1971 mit Greenbacks zur Abnahme bereit und als Gitarre eine Gibson SG aus dem Custom Shop. Allesamt sehr solides und hochwertiges Besteck. So erwarte ich das auch bei einer Aufnahme.

Schade, dass er nicht auch die KT88 zum Vergleich mitgenommen hat, die hat Jimi gerne genommen. Aber man kann nicht alles haben. KT66 sind auch schon ein interessanter Vergleich.

ANZEIGE

[spoiler title=’Meine Meinung zum Ausklappen‘ style=’default‘ collapse_link=’true‘]Generell finde ich die EL34 etwas kratziger und direkter, die KT66 hingegen wirken etwas weicher. Kein überkrasser Riesenunterschied, aber doch merklich vorhanden. Und wieder einmal ist erlaubt, was gefällt. Ich bevorzuge die KT66, im Mix kann das aber schon wieder anders aussehen.[/spoiler]

Was ist euer Favorit?

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Eine Antwort zu “KT66 vs. EL34 – hörst du den Unterschied?”

    TommyMotor sagt:
    0

    Irgendwie schieben die EL34 bisschen mehr. Im cleanen Bereich ist aber kaum ein Unterschied hörbar… Alles in allem, würde ich die EL34 bevorzugen. Alles ne Geschmacksache. Ein sehr cooler Vergleich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert