Line6 POD Express Guitar & Bass: Das günstigste HX-Modelling
Das nenne ich mal eine Überraschung. Nach dem HX One kommt mit den beiden Display-losen Pedalen Line6 POD Express Guitar und POD Express Bass eine weitere Auskopplung der Helix-Algorithmen zum erstaunlich schmalen Kurs.
Line6 POD Express Guitar
Das POD Express Guitar und POD Express Bass sind zwei superleichte, erschwingliche, kompakte Multieffekte (inklusive Amps), die das beliebte HX-Modeling des Herstellers nutzen. Beim ersten Anblick fällt sofort auf, dass sie komplett ohne ein Display auskommen. Gesteuert werden alle Parameter über 5 Drehregler, einen Knopf und die beiden Fußschalter ON und TAP/TUNER.
Bedienung
Wie der Name schon sagt, aktiviert ON die jeweils ausgewählten Verstärker, Lautsprecher und Effekte ein und aus, während TAP/TUNER das Tempo vorgibt oder das Stimmgerät aktiviert. Die gute Nachricht vorab: Ihr könnt beide Schalter (sowie bis zu zwei externe Schalter + Expression Pedal) umfunktionieren, um einzelne Effekte oder das Amp-Modeling ein- und auszuschalten. Sehr gut!
Jeder der Drehregler besitzt natürlich Doppelfunktionen, die ihr über den Alt-Knopf erreicht. So stehen beispielsweise zur Anpassung eines Verstärkers die Parameter Gain, Bass, Mid, Treble und Channel Volume parat. Um den AMP-Regler herum sitzen sieben LEDs und geben Aufschluss über angewählte Presets. So ganz ohne Display muss man sich im Zweifel viel merken, besonders bei 21 Speicherplätzen.
Amps, Effekte & Recording
Die Pedale umfassen 7 Verstärker, 7 IR-basierte Boxen, 17 Effekte und eine Looper-Funktion. Einschließlich des Loopers stehen euch bis zu vier Effekte gleichzeitig zur Verfügung. Das kann sich sehen lassen!
Stereoausgänge, Tap-Tempo, ein integrierter Tuner, Noise Gate, Kopfhöreranschluss und die Möglichkeit, das POD Express als Vierkanal-USB-C-Audio-Interface mit Reamping-Funktion zu nutzen, machen diese Geräte perfekt zum Üben zu Hause, fürs Homerecording sowie für den Live-Einsätze mit begrenztem Platz auf dem Pedalboard. Neben Macs und PCs kann sogar auf iPhones, iPads und Android-Geräten aufgenommen werden. Wow!
Batteriebetrieb möglich
Jetzt kommt der Clou. Die Pedale können wahlweise über 3x AA-Batterien oder ein optional erhältliches 9-Volt-Netzteil betrieben werden. Im Batteriebetrieb wird die Lebensdauer mit 6 Stunden angegeben. Das Plastikgehäuse ist natürlich eine Maßnahme, um die Produktionskosten niedrig zu halten.
Einschätzung
Ich bin mir sicher, dass das Line6 POD Express Guitar und Bass sich wie geschnitten Brot verkaufen werden. Allein der geringe Preis sollte dafür sorgen, denn der liegt für aktuelle Verhältnisse quasi unter dem eines einzelnen hochwertigen Overdrives. Dazu der mögliche Batteriebetrieb, die beliebten HX-Algorithmen für Amps, Cabs und Effekte, der Looper, der Kopfhöreranschluss und die Recording-Möglichkeiten für Computer und Smart-Devices. Wow, ein echter Home Run!
Preis zu den Line6 POD Express Pedalen
Das Line6 POD Express Guitar und Bass kosten jeweils 219 Euro*.
Weitere Informationen zu Line6 POD Express
Videos
Hinweis: Dieser Artikel zu den Line6 POD Express Pedalen enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!