Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Equipment-News hautnah zum Miterleben? Das lasse ich mir nicht entgehen.  ·  Quelle: youtube / musikmesse, gearnews

Neben der NAMM ist die Musikmesse immer noch eine der wichtigsten Messen für Musikinstrumente. Praktisch, dass die in Deutschland stattfindet. Das kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen und bin am ersten Tag (Mittwoch) vor Ort. Ich habe mir allerdings gedacht, vielleicht fahre ich schon Dienstag hin, vielleicht treffe ich ja die eine oder andere Firma einen Tag zuvor und kann ihnen ein paar wirklich frische News entlocken …

Im letzten Monat wurden schon viele Sachen für die Musikmesse angekündigt. Ganz besonders interessant ist das geleakte AIRA-Modularsystem von Roland. Aber nicht nur das: Roland hat auch auf der NAMM versprochen, den neuen JD-Xa als fertiges Produkt zu präsentieren.

Aber nicht nur die Synthesizer-Ecke hat Neuigkeiten. Für Gitarristen hat Boss ein neues Effektpedal in petto, von Pittsburgh Modular wird es gar ein modulares Pedal zu bestaunen geben. Aalberg Audio geht einen moderneren Weg und wird die Wireless-Pedale weiter ausbauen. Von Hughes & Kettner wurde durch eine App ein neuartiges WLAN-MIDI Interface namens WMI-1 für Triamp und Grandmeister geleakt. Alles definitive Pflichtstationen für mich.

Auch SPL hat drei neue Sachen auf der Musikmesse versprochen. Zwei davon sind schon bekannt: der IRON Mastering-Kompressor und das Creon Audio-Interface, der kleine Bruder vom Crimson. Was das Dritte sein wird? Ich habe keine Idee und bin aber sehr gespannt. Auch das auf der NAMM vorgestellte Audio Fuse von Arturia ist hoffentlich zum Anfassen vor Ort.

Und das sind nur die wichtigsten Neuerscheinungen, die vorab bekannt geworden sind. Ich hoffe natürlich auf die eine oder andere Überraschung. Hinter vorgehaltener Hand habe ich durch mein innig geliebtes Internet noch ein paar Schnipsel erfahren, bin mir aber nicht sicher, ob was dran ist. Da schaue ich erstmal bei den Ständen vorbei, ehe ich hier Lügen verbreite.

Wer Wünsche hat, wo ich mal auf den Zahn fühlen soll, kann es mir einfach in die Kommentare oder per Mail schicken. ;)

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Gregor K. Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Gregor K.
Gast
Gregor K.

Mein Gadget-Tipp:
https://www.teenageengineering.com/

Hoffentlich demnächst dann auch lieferbar…