von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Behringer Perfect Pitch PP1

Behringer Perfect Pitch PP1  ·  Quelle: Behringer

ANZEIGE

Das Behringer PERFECT PITCH PP1 verwandelt ein Audiosignal wie eine Stimme oder eine Gitarre in CV- und Gate-Signale zum Steuern eines Modularsystems. Das ist aber noch nicht alles, denn das Modul bietet sogar einen MIDI-Ausgang.

ANZEIGE

Behringer PERFECT PITCH PP1

Soweit ich sehen kann, handelt es sich beim Behringer PERFECT PITCH PP1 nicht um einen Klon eines anderen Moduls, was schon mal die erste Überraschung ist. Falls ich mich täuschen sollte, korrigiert mich gern in den Kommentaren!

Das 8 HP breite Modul ist ein Interface zum Steuern eines Eurorack-Systems durch ein externes Audiosignal. Dafür bietet das PP1 einen kombinierten XLR- und Klinkeneingang, an den sich Mikrofone, Gitarren oder Quellen mit Line-Pegel anschließen lassen. Der Gain-Regler bietet bis zu 50 dB Verstärkung. Bei Bedarf lässt sich ein Hochpassfilter aktivieren, um die Qualität des Pitch-Trackings zu verbessern.

Der integrierte Frequency Follower arbeitet laut Behringer äußerst schnell und präzise und extrahiert aus der Tonhöhe des eingespeisten Signals eine Steuerspannung. Darüber hinaus gibt PERFECT PITCH PP1 ein Gate-Signal aus. Das Audiosignal wird durch die Buchse Dry Through wieder ausgegeben, sodass es weiterverwendet werden kann. Außerdem verfügt das PP1 über einen Line-Ausgang, der eine Version des Audiosignals mit Line-Pegel ausgibt. So lässt das Modul sich auch als Preamp nutzen.

Module zur Gewinnung von Steuerspannungen aus Audiosignalen gibt es mittlerweile viele. Nicht so häufig anzutreffen ist jedoch die Kombination mit MIDI. Das Behringer PP1 verfügt neben den CV/Gate-Ausgängen nämlich auch über einen MIDI-Ausgang sowie eine USB-Buchse. So könnt ihr mit eurer Stimme oder Gitarre nicht nur das Eurorack-System steuern, sondern auch MIDI-Klangerzeuger. Auch das Einspielen von MIDI-Sequenzen in der DAW per Audiosignal wird so möglich.

ANZEIGE

Ein nützliches Modul, das sicher bald in vielen Racks anzutreffen sein wird.

Preis und Verfügbarkeit

Das Behringer PERFECT PITCH PP1 ist jetzt bei Thomann* bestellbar.

Affiliate Links
Behringer Perfect Pitch PP1

Mehr Infos zum Behringer PERFECT PITCH PP1

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

* Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Behringer Perfect Pitch PP1: Behringer
ANZEIGE

Eine Antwort zu “Behringer Perfect Pitch PP1 macht aus Audio CV und MIDI”

    Jan sagt:
    0

    Interessant, ob er noch besser ist als im hauseigenen Arp 2500? Oder Ms20 Clone? Ansonsten ist es natürlich sehr interessant!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert