von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
MXR FOD Overdrive PEdal Front

 ·  Quelle: MXR

ANZEIGE

Wenn ich an MXR denke, dann zu aller erst an das hervorragende und nicht zu unrecht meist verkaufte Carbon Copy Analog Delay Pedal. Allerdings ist der Hersteller auch bei den Verzerren sehr gut aufgestellt, etwa bei einem Timmy, dem Brown Acid Fuzz oder dem Green Day Signature Pedal Dookie. Nun gesellt sich noch ein Pedal dazu, das ich so noch nicht am Markt kenne: MXR FOD. Darin stecken die Charakteristika von zwei Amps.

ANZEIGE

MXR FOD

Vielleicht ist das nur schönes Marketing-Sprech, wenn von „zwei Amp-Charakteristika“ in einem Pedal die Rede ist. Das FOD beinhaltet anscheinend zwei parallele Signalpfade, die unterschiedlich verzerrt und mit EQ verbogen werden. Einer geht in Richtung „Scoop“ und einer in Richtung „Mittig“. Also Rectifier und Plexi oder Dumble? Leider klärt uns der Hersteller nicht mehr darüber auf und Videos gibt es auch noch nicht …

Gesteuert wird über Output (Volume), Gain, Tone, Blend und einen Kippschalter, der die Mitten entweder neutral belässt, anhebt oder absenkt – zusätzlich. Da beide „Kanäle“ anscheinend dauerhaft mit Signal versorgt werden, drehst du die Sounds mit dem Blend-Regler einfach in die Wunschstellung, kannst loslegen und deinen Sound finden. Auf jeden Fall sind die beiden gegensätzlichen Grundsounds eine gute Basis.

MXR FOD Overdrive PEdal Seite Teaser

ANZEIGE

Schade, dass der Preis mit ca. 242 US-Dollar (UVP) nicht gerade heiß ist. Dafür kannst du für jeden Kanal einzeln einstellen. Der Fußschalter ist übrigens kein On/Off, sondern ein Kanalumschalter. Demnach sind mindestens die Potis digital gesteuert, damit man die Parameter sinnvoll getrennt einstellen kann. Warum kein Bypass bedacht wurde, erschließt sich mir nicht. Oder die Info hat MXR einfach vergessen. Wir werden sehen.

Ab Ende November soll es laut ersten US-Shops ausgeliefert werden.

Ich bin gespannt auf die kommenden Videos.

Mehr Infos

Bildquellen:
  • MXR FOD Overdrive PEdal Seite Teaser: MXR
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert