von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
MXR Brown Acid Fuzz Pedal Front

Brown Acid Fuzz – alles nur ein schlechter Trip?  ·  Quelle: MXR

ANZEIGE

Das neue MXR Brown Acid Fuzz Effektpedal steht ganz im Zeichen der psychedelischen 1970er. Nur was steckt drin?

ANZEIGE

Britisches 70s Fuzz?

Rein optisch hat MXR mich mit der Originalgrafik von Alan Forbes schon auf seiner Seite, es sieht einfach zum Anbeißen aus. Ob das nun verklärte Romantik der Vergangenheit ist oder einfach wirklich ein geniales visuelles Konzept muss jeder selbst entscheiden.

Sour Patch

Der Name rührt von einer Ansage auf dem legendären Woodstock-Festival, dass sich die Besucher vor dem “braunen LSD” in Acht nehmen sollen. Das sollte schlechte Trips auslösen und war wohl im Umlauf.

Wer sich ein wenig mit LSD beschäftigt hat, weiß, dass es so etwas wie braunes LSD nicht gibt. Es gibt sog. saure Streifen oder schlechtes LSD, mit dem man ziemlich sicher einen Horrortrip fährt (was niemandem zu wünschen ist). Aber selbst das war wohl nicht korrekt, denn viele der Besucher hatten damals wohl noch keine Erfahrungen mit LSD oder der für sie korrekten Dosis gemacht und dachten, es sei ein schlechter Trip.

Mittlerweile steht der Name eher für eine Art Urban Myth. Und es gibt einen prima Namen für ein Pedal.

ANZEIGE

Brown Acid Fuzz

Welcher Schaltkreis genau darin steckt, verrät MXR nicht. Aiuch das Layout mit den Reglern Volume, Fuzz und Tone ist zu generisch. Das Brown Acid könnte irgendwas mit Fuzz Face zu tun haben, was aber eher USA und 60s wäre. Genau so beim Tone Bender (MK IV) mit IC statt Silizium- oder Germaniumtransistor, der zwar Anfang der 70er populär wurde, aber eher ein 60s-Produkt war.

Hast du eine Idee?

Bisher gibt es nur ein Video von dem Brown Acid und das ist am Bass mit Digicam-Mikro aufgenommen. Schönen Dank auch. Aber immerhin etwas, denn MXR hat es bei Release leider versäumt, ein Soundbeispiel zu nennen. Immerhin erfahren wir aber, dass das Pedal für Gitarre und Bass geeignet sein soll.

Für ca. 150 USD können die Händler es wohl bestellen, die Auslieferung dürfte dann nicht all zu lang auf sich warten lassen. Bedenklich (im Sinne der 1st World Problems) ist nur die Stückzahl von 500 – das könnte zu wenig sein.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • MXR Brown Acid Fuzz Pedal vergleich way huge pork pickle pedal: Youtube
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert