von stephan | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

 ·  Quelle: Instagram / Strymon

ANZEIGE

Was kann das sein?! Strymon spannt sein Gefolge mit einem Purple Pedal auf die Folter. Erkennt ihr das bevorstehende Effektgerät?

ANZEIGE

Strymon Purple Pedal

Die Strategie ist bekannt: Über Facebook und Instagram präsentiert uns Strymon in kurzen Abständen immer neue, rätselhafte Bilder. Das kennen wir bereits vom Nightsky oder dem Dual Compressor & Boost.

Hinweise

Bislang sind die folgenden Dinge klar: Es handelt sich um ein Effektgerät mit dem bekannten kompakten quadratischen Format in einer hinreißenden lilafarbenen Metallic-Lackierung. Die sicher erkennbaren Regler sind unter anderem Speed, Deep, Mild und Strong. Was meint ihr, was das sein könnte? Die Vermutungen in den Kommentaren zu den Posts reichen von einem Envelope Filter über einen Flanger/Phaser bis hin zu einer KLON-Kopie.

Im Prinzip scheint man sich einig zu sein, dass es sich um ein Modulations-Effektgerät handelt. Da es in dieser Abteilung bislang den großen Mobius sowie den dBucket Flanger und Ola Chorus gibt, könnte also ein Phaser passend sein.Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre es ein Envelope-Filter, da ich gerade auf der Suche danach bin. (Nebenbei: Habt ihr Tipps für mich, die auch für Bass sehr gut funktionieren?)

ANZEIGE

USB C & Release-Datum

Das neue „Purple Pedal“ kann mit 9 Volt betrieben werden und hat interessanterweise einen EXP/MIDI-Anschluss sowie USB-Typ-C. Das klingt doch hervorragend, findet ihr nicht auch? Ich denke, dass wir in den kommenden Stunden weitere Hinweise über die sozialen Kanäle von Strymon erhalten werden. Aufgelöst wird der Ratespaß morgen Abend um 21:00 Uhr CET.

Weitere Informationen

Bist du startklar?

Falls du dir ein neues Treterchen geleistet hast, schau am besten gleich nach, ob du über alle Zutaten verfügst, um nach der Wartezeit sofort loslegen zu können. Nicht, dass es dir am Ende an einer Kleinigkeit wie einem Klinkenkabel*, Patchkabel* oder einem guten Netzteil für die Stromversorgung* fehlt.

*Affiliate Links

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Strymon Purple Pedal Box: Instagram / Strymon
  • Ganz klein zu erkennen: SPEED-Regler. : Instagram / Strymon
  • Deep Mild, Strong...: Instagram / Strymon
  • Jetzt mit USB C!: Instagram / Strymon
ANZEIGE

7 Antworten zu “Strymon Purple Pedal: Neues Effektgerät in den Startlöchern!”

    Jörg sagt:
    0

    Tja, da gibt es eigentlich nur eine Empfehlung: Source Audio!

    Spectrum oder den großen Bruder C4. Ich habe beide – plus Lunar, Aftershock, Vertigo, EQ2 und Nemesis – gesteuert mit Soleman und zwei Hubs – Stundenvoller Spaß und Spannung!

      stephan sagt:
      0

      Vielen Dank für den Tipp! Die Geräte habe ich natürlich auf dem Schirm. Wenn du dich für eins entscheiden müsstest, welches wäre es – das C4 oder das Spectrum? Ich tendiere zum Spectrum, weil ich vor allen Dingen an Envelope Filter interessiert bin und es ja sogar noch als Octaver her halten kann. Aber ich habe die ganze Zeit das Gefühl, ich würde etwas versäumen, weil das C4 so viel mehr kann.

        Jörg sagt:
        0

        Wenn Dir die Autowahsachen reichen und du keinen Hub hast ist vielleicht das Spectrum einfacher (ich finde es auch hübscher. Ich hatte erst das C4 und hab mir dann günstig das Spectrum geholt um beim Autowah zusätzlich die Synthsachen vom C4 nutzen zu können.

        Sonst fand ich Autowahs immer schnell viel zu quäkig (z.B. Snow White), das Spectrum klingt immer gut und läßt sich halt für alle Belange tweaken.

    Oliver sagt:
    0

    Envelope-Filter für Bass: Ich finden den Fender Pour Over sehr gut. Sinnvolle Einstellmöglichkeiten, viele verschiedene Sounds von subtil bis „Chor der Frösche“. Dazu eingebaute Distortion und die Möglichkeit, die Sensitivität so weit runterzuregeln, dass es praktisch ein Filter ist. Ich mag es.

    Philipp sagt:
    0

    Envelope-Filter für Bass: Emma Discumbobulator V2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert