von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Gibson 1967 Doku Teaser

 ·  Quelle: Gibson / Youtube

ANZEIGE

Weißt du, wie viele Einzelteile und Handgriffe notwendig sind, bis eine E-Gitarre oder Akustikgitarre am Ende eine Fabrikhalle verlässt? Das Video von Gibson ist sicherlich nicht nur für Menschen mit Vorliebe für Gitarren interessant, vor allem aber dürften Fans der Marke Gibson hier ein paar tolle Einblicke in die Produktion von SG, Les Paul, ES Modellen und Akustikmodellen bekommen und ihre Instrumente gleich noch einmal mehr wertschätzen lernen.

ANZEIGE

Gibson 1967

Es ist wie das Betreten einer Zeitkapsel, die 20-minütige Doku von Gibsons Produktionshallen in den späten 1960ern. Die alten Bilder, die stereotypische Sprecherstimme amerikanischer Sendungen der damaligen Zeit mit theatralischen Aussagen, die alten, damals topaktuellen Modelle und währenden Musikstile und Ansichten auf die Welt. Es macht einfach nur Spaß.

Selbst wenn du mit Gibson als Marke oder den Gitarrenmodellen nicht viel anfangen kannst, ist dieses Video lohnenswert. Stell dir was zu trinken und einen Snack bereit und genieße die Zeit!

Gibson 1967 Doku

Krimi aus den 60s? Oder eine Gibson Doku?

Alles nur Marketing?

Gibson hat es nicht immer leicht in der Vergangenheit gehabt. Oder anders gesagt, sich selbst nicht leicht gemacht. Es wurden von einer ehemaligen fragwürdigen Führungsetage etliche fragwürdige Entscheidungen getroffen, die noch heute bei den Fans für Unmut sorgen. Und fast zum Bankrott führten. Zuletzt dann noch die Sache mit den NFTs und ganz aktuell die Aktien-ähnliche Geschichte nebst Preisdrop bei Rally.

Sicherlich ist das Video ein „schau mal, so gut waren wir damals (schon)“ Ding. Aber abgesehen von der manchmal merkwürdigen Preisgestaltung: Gibson baut einfach tolle Gitarren. Akustisch und elektrisch. Und ein bisschen Nostalgie tut einer „Traditionsmarke“ mit bewegter Historie und nun neu gesteckter Ausrichtung auf alle Preisklassen sicherlich gut. Abgesehen davon ist es ein Stück Musikgeschichte, das sicherlich keiner von uns missen möchte – schließlich geht auch der Trussrod aka. Halsspannstab auf Gibsons Konto.

ANZEIGE
Gibson 1967 Semi Hollow

Hollowbody-Produktion

Mehr (vintage) Fabrik-Videos?

Kennst du noch andere ähnliche Videos aus längst vergangener Zeit? Fender hatte ein Video von 1959 veröffentlicht, sonst kenne ich nur spontan noch das recht aktuelle Video von PRS aus den USA und das aus Indonesien.

Sonst lassen sich leider nur wenige Hersteller so umfangreich reinschauen. Schade. Ein Blick in die aktuellen Werke wäre auch interessant – Gibson, wir wissen, dass ihr hier mitlest. Go for it.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Krimi aus den 60s? Oder eine Gibson Doku? ;): Gibson / Youtube
  • Hollowbody-Produktion: Gibson / Youtube
ANZEIGE

2 Antworten zu “So wurden Gitarren bei Gibson 1967 produziert”

    Vincent sagt:
    0

    Wenn Gibson schon mitliest…wo sind eigentlich die Jazzgitarren geblieben ? Also die Klassiker ES-175, L4, L5, Wes Montgomery, Super 400 usf. Aus und vorbei ?

    Herrliche Doku übrigens. Vielleicht tauchen ja noch weitere Schätze auf.

    Steffan sagt:
    0

    Hier ein Schatz für die Jazz-Organisten: https://youtu.be/c2wmtCsT4oE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert