Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
PRS Factory Tour Jack Higginbotham SE Series

 ·  Quelle: PRS / Youtube

PRS hat ein neues Video veröffentlicht, in dem eine Menge Bilder von der Fertigung „hinter den Kulissen“ im indonesischen Werk in Surabaya gezeigt werden. Im Video könnt ihr sehen, wie Arbeiter eine SE Gitarre nach und nach bauen – und sogar einen Schritt machen, den es bei US-Modellen nicht gibt.

PRS SE

Im Video führt uns Jack Higginbotham, der COO von PRS, durch die Fertigungshallen. Alles soll in Indonesien so ablaufen, wie auch in den USA. Auch die Qualität der Arbeit soll identisch sein. Jack selbst hat 1985 als kleiner Arbeiter in den Werken in den USA angefangen und kennt sich daher auch mit den ganzen Schritten gut aus.

Es ist schon beachtlich, wie organisiert und sauber es in so einer Gitarrenfabrik ist. Ich denke immer etwas romantisiert an kleine Kämmerlein mit Holzresten und Sägespänen überall – natürlich kann das nicht mit den heutigen Massen an Gitarren funktionieren. Aber wer mal in einem holzverarbeitenden Betrieb war: Die sind selten so sauber, wie die im Video.

PRS Factory Tour Holz Arbeiter Fabrik

Handarbeit

Es ist großartig, wie viel Handarbeit noch in die Instrumente einfließt. Außerdem werden die neusten Maschinen genutzt, was die durchgehende Qualität auch bei den SE-Modellen oben hält. Und viel beachtlicher, wenn man den Preisunterschied zu den US-Modellen bedenkt.

Sehr cool ist der Teil, den man in den US-Fabriken nicht sehen würde: Furniere. Bei den SE-Modellen gibt es furnierte Gitarren – sieht man nicht alle Tage, wie das gemacht wird. Und ich finde es immer wieder krass, wie viel Aufwand so ein Binding macht.

Qualitätskontrolle

Während der Tour erklärt Jack alle Schritte, vom Holz trocknen, über die CNC-Maschinenarbeit, Furniere, Decken, Lackierung, Sattel, Tonabnehmer wickeln und zuletzt der unterschiedliche Weg (und letzte Schritt) zu Bünden im Hals, der in Indonesien anders als in den USA läuft. Maschinell.

Ob John Mayers Silver Sky SE auch diesen Weg gegangen ist?

Solche Videos hätte ich gern mehr!

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: