Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Rhythmo BeatBox - die Pappkarton Beatmachine mit Arcade Buttons zum Selberbauen

Rhythmo BeatBox - die Pappkarton Beatmachine mit Arcade Buttons zum Selberbauen  ·  Quelle: Rhythmo

Rhythmo BeatBox ist eine DIY-Drummachine in einer Pappschachtel. Und das mit allem, was so dazu gehört, um fette Beats zu erstellen. Das Projekt selbst wurde schon vor einiger Zeit grob vorgestellt und soll jetzt bald ein Kickstarter-Projekt werden. Die ersten Videos sehen sehr vielversprechend aus. Wir sind gespannt auf die offiziellen Spezifikationen!

BeatBox aus einem Pizzakarton

2017 stellte der Entwickler Ethan Jin seine ersten Ideen für die Rhythmo BeatBox vor. Zur NAMM Show 2019, SXSW und Maker Faire folgten die ersten Showcases seiner ersten Hardware-Versionen. Die Idee hinter dem Projekt ist eigentlich sehr einfach: günstig, einfach zu bauen und effektiv, um Beats zu basteln. Und das für Kinder und auch erfahrene Beatmaker!

Leider gibt es neben den ersten Videos und Bildern noch keine weiteren Spezifikationen, so dass wir hier nur mutmaßen können. Sehr wahrscheinlich wird die Hardware mit einer Software oder App ausgeliefert, die Samples via USB in den Pappkarton schickt. Über eine 16 Arcade Button Matrix könnt ihr dann wie gewohnt Drum-Sounds und andere Samples antriggern und abfeuern. Ein X/Y-Joystick, vier Parameter und acht weitere Controller-Buttons dienen wohl zur weiteren Bedienung von Effekten und Modulationen. Dazu kann die Software wohl auch über den Controller sampeln, also Sounds direkt aufnehmen und einem Trigger-Button zuordnen. Sehr cool!

Rhythmo BeatBox - All-in-one Beatmachine aus Pappe

Rhythmo BeatBox – all-in-one Beatmachine aus Pappe

Aber ihr müsst die Hardware erst selbst zusammenbauen oder besser gesagt zusammenstecken. Und das geht laut Hersteller in unter einer Stunde. Alle Bauteile sind in dem Paket enthalten. Darunter befinden sich auch zwei recht große Lautsprecher, so dass ihr sogar unterwegs Beats basteln könnt. Der Hardware-Körper besteht aus Pappe. Also Vorsicht bei Regen oder Stürzen. Auf jeden Fall scheint BeatBox mit dem Pizza Hut DJ Controller und dem Kami-Oto Keyboard Controller ein tolles recycelbares Papp-Studio zu sein!

Preis und Spezifikationen

Rhythmo BeatBox wird sehr bald als Kickstarter-Projekt gestartet. Um das genaue Datum zu erfahren, solltet ihr der Facebook oder Instagram Seite des Herstellers folgen. Der Verkaufspreis soll in etwa 150 US-Dollar betragen. Ein typisches Kickstarter „Early Bird“ Angebot wird also sicherlich merklich darunter liegen.

Mehr Infos

Video

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
Man in the mirrorCloudSounds Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
CloudSounds
Gast

Gerade mal registriert. Die Kampagne soll im September starten u. der Early Bird Preis bei 99 USD liegen.

Witziges Teil, bin jedoch etwas kritisch was Lautsprecher im Pappkarton angeht… ob das gut klingen kann?!

Man in the mirror
Gast

„Auf jeden Fall scheint BeatBox … ein tolles recycelbares Papp-Studio zu sein!“
hm… das Gehäuse ist aus Pappe, sonst nix.