Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Pioneer DJ Gear

Pioneer DJ Gear  ·  Quelle: gearnews

Seit dem jüngsten Beitrag auf djtechtools, wo man einen Pioneer XDJ-RX2 Mockup sehen konnte, ist die Gerüchteküche um neue Produkte der Japaner wieder am brodeln. Richtig befeuert wurde das dann durch einen angeblichen Leak des Webshops Skylark Records, der einige potenzielle Nachfolgemodelle aktueller und betagter Geräte sowie einige SEO-relevante Keywords zu mehr oder weniger sinnvollen Artikelbezeichnungen potenzieller Pioneer DJ-Produkte zusammentrug. Geht es hier echt um kommende Hardware oder möglicherweise auch nur um vorsorgliches Online-Ranking? Ich weiß es nicht, aber:

Dass besagter – die Verkaufscharts diverser Online-Stores anführender All-in-One Controller und Mediaplayer – XDJ-RX in einer neuen Version, sei es RX2 oder RX-MK2 wie djtechtools mutmaßt oder doch noch anders, erscheinen wird, gilt dabei als relativ wahrscheinlich. Zumal auch schon ein Foto im Web zu begutachten war, welches den gerade mal 2 Jahre alten XDJ-RX mit aufgebohrter Color-FX und Performance-Pads-Abteilung sowie CDJ-ähnlichem Display-Layout mit Encoder zeigte. Es bleibt hier indes beim Dual-Deck-Layout, anders als beim Digitaldjtips-Mockup von Joey Santos mit vier Kanälen.

In der Leak-Liste stehen aber noch einige andere Gerätschaften, deren Erscheinen durchaus möglich ist. Andere hingegen halte ich für eher unwahrscheinlich, aber das ist meine persönliche Meinung.

Kann gut sein

CDJ-3000NXS: Könnte auch ein CDJ-2000NXS3 werden (Aktuelles Modell: CDJ-2000NXS2). Wie wäre es hier mit Dual-Layer-Audio-Out und integrierten Streaming-Diensten?

CDJ-900NXS2: Wenn die 900er-Serie weiterläuft, dann wahrscheinlich schon so.

XDJ-2000: Wäre ein Nachfolger für einen XDJ-1000MK2, vielleicht mit mehr Hardware-Buttons (Stichwort Performance-Pads). Integriertes WLAN-Streaming wäre auch eine Option.

DJM-2000NXS2: reiht sich perfekt in die bestehende Produktpalette ein.

XDJ-RX2, XDJ-R2, DDJ-SR2: Wären reine Nachfolger bestehender Modelle und durchaus möglich.

DDJ-SX2-W (Farbe ist immer gut: W für White wäre nicht das erste Mal. Wie wäre es mit R, G, B? – Nein? Auch gut.)

HDJ-2000NXT (oder besser NXS in Anlehnung an die Flaggschiff-Serie)

Pioneer DJ DJ System XDJ-RX Front

Pioneer XDJ-RX System (Bild: Pioneer)

Bei diesen Produkten bin ich eher skeptisch

DDJ-SX Mk2 (hier gibt es bereits den SX2, eine Wiederbelebung des SX macht für mich keinen Sinn, ein DDJ-SX3 schon.

DDJ-2000 Nexus (da die DDJ-Serie auf Lettern statt Zahlen setzt, nicht wirklich wahrscheinlich)

CDJ-20th (steht für 20th-Century oder Jubiläumsausgabe? Ich weiß es nicht, aber hört sich komisch an)

DJM-T2: Es gab mal einen Mischer namens DJM-T1 (2011) für Traktor, mittlerweile übernehmen der DJM-850 und 9000NXS2 diese Aufgabe und NI hat genug Controller, die man daneben aufbauen könnte – „Pioneer Traktor-Produkte“ haben wir schon länger nicht mehr gesehen.

DJM-A2/A4 (DJM steht für Mixer, 2 und 4 sicher für die Kanäle – stellt sich die Frage nach dem A? Analog? Eventuell mit Rotaries? Warten wir es ab.)

DDJ-Ableton: Ein Controller ganz ohne Jogwheel, dafür mit Pads ohne Ende auf jeder Seite und zahlreichen Kanal-Fadern? Wie könnte sowas aussehen, sollte es wider Erwarten vom Stapel rollen? Wie ein VCM-600 mit Interface und Pad-Armada?

Live-CTRL: siehe oben

DDJ-SY: DDJ-SX gibt es schon, DDJ-SZ auch, was würde sich dann wohl in der Mitte einreihen?

DDJ-T2 und DDJ-TX sowie DDJ-S2: Auch hier gab es mal einen dedizierten DJ-Controller für Traktor, namentlich DDJ-T1 und außerdem einen DDJ-S1 für Serato, das inzwischen mit der SX-Serie versorgt wird. Stringent wäre folglich ein TX, kein T2. Aber auch wahrscheinlich?

DDJ-Wannabe: DDJ-Möchtegern – ohne Worte, oder?

Was fehlt?

Was an Geräten sonst noch in Betracht käme? Beispielsweise ein DDJ-SX3 für Serato und das rekordbox-pendant DDJ-RX3, die durchaus kommen dürften, da es der DDJ-WeGo auch bereits zum WeGo4 geschafft hat. Ebenso könnte man den WLAN-Controller XDJ-Aero in die nächste Runde schicken und einen DJM-R9 Battlemixer (für Serato gibt es den S9) für rekordbox aus der Taufe heben.

Tja, und sollte am Ende doch alles anders kommen, bitte nagelt mich nicht fest, denn das Ganze ist mit einem kräftigen Augenzwinkern zu betrachten. Hier findet ihr die Skylark Einträge.

Fällt euch noch was Passendes ein?

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
buckethead_mc Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
buckethead_mc
Gast
buckethead_mc

habe mal gehört das Versandhändler Fake Artikel in ihren Preislisten reinschreiben damit die Konkurrenz nicht die Preisliste kopiert.