von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
OBS 28 Beta: Native Apple Silicon Unterstützung, HDR und neue Features

OBS 28 Beta: Native Apple Silicon Unterstützung, HDR und neue Features  ·  Quelle: Gearnews / OBS

ANZEIGE

Die wichtigste Live-Streaming-Software erhält ein gigantisches Update! In der ersten OBS 28 Beta ist unter anderem native Unterstützung der ARM-CPUs Apple Silicon dabei. Auch hat man HDR-Rendering implementiert. Dazu könnt ihr nun direkt in OBS im YouTube-Chat interagieren, unter Windows die Nvidia-Hintergrundentfernung nutzen und ohne Plug-in Audio aus anderen laufenden Apps in OBS routen. 

ANZEIGE

OBS 28 Beta 1: Application Audio Capture und mehr

OBS 28 Beta: Native Apple Silicon Unterstützung, HDR und neue Features

Diesen generierten QR-Code scannt man auf dem Smartphone ein, dann kann man OBS fernsteuern

Keine andere Software ist so verbreitet im Live-Streaming wie die Freeware OBS. Und da die App im Open-Source-Format angeboten wird, ist die Anzahl der Erweiterungen und Plug-ins besonders hoch. Denn alle, die eine Idee haben für eine neue Funktion oder fehlende Einbindung eines Streaming-Dienstes, können den Quellcode einsehen und so die passende Erweiterung programmieren. Ob man nun OBS über das Smartphone steuern möchte, Audio aus anderen laufenden Programmen einbinden will oder zusätzliche Überblendungen braucht – die Community hat da was parat.

In der neuen Beta 1 von OBS 28 sind nun einige dieser Funktionen nativ eingebunden, ein separates Plug-in braucht es nicht mehr. So könnt ihr nun OBS-Websocket, das Tool zum Fernsteuern der Software, direkt im Programm laden. Auch ist es (bisher nur ab Windows 10, in der Mac-Beta noch nicht) nun möglich Audio direkt aus allen anderen laufenden Progammen einzubinden – sehr praktisch für das nächste DAW-Tutorial!

HDR, Apple Silicon und viele neue Features

OBS 28 Beta: Native Apple Silicon Unterstützung, HDR und neue Features

Hier stellt man die Dateigröße an, ab der gesplittet werden soll

Dazu gibt es nun eine auf Apples M1- und M2-CPUs zugeschnittene Version von OBS. Live-Streaming stellt durch gleichzeitiges Video und Audio encoden, aufzeichnen und weitere laufende Programme einbinden hohe Ansprüche an den Rechner. Mit dieser Version kann die Software nun das Leistungspotential der ARM-CPUs von Apple voll ausschöpfen. Allerdings sind viele Plug-ins für OBS noch nicht auf die neue Architektur umgestellt, hier sollte man vor dem Umstieg recherchieren, ob die genutzten Plug-ins bereits für OBS 28 Apple Silicon verfügbar sind. Dazu können nun in Echtzeit HDR-Effekte in den Stream gerechnet werden – bisher allerdings nur im YouTube-Stream.

ANZEIGE

Außerdem kommen Neuerungen wie ein neues Farbschema, die Möglichkeit, Streaming-Aufzeichnungen automatisch beim Erreichen einer festgelegten Dateigröße oder Dauer zu splitten, ein verbesserter AMD-Encoder und Qt6. Zudem ist nun die automatische Entfernung des Bildhintergrundes auf Nvidia-Systemen implementiert. Auch ist nun die KI-gestützte Entfernung von Hintergrundgeräuschen und Echo durch Nvidia-Chips mit dabei (SDK von Nvidia und eine Nvidia Grafikkarte vorausgesetzt). Wie immer gilt: Bei einer Beta läuft noch nicht alles rund!

Infos über OBS und Live-Streaming

Videos über OBS 28 Beta

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Diesen generierten QR-Code scannt man auf dem Smartphone ein, dann kann man OBS fernsteuern. : Gearnews / OBS
  • Hier stellt man die Dateigröße an, ab der gesplittet werden soll.: Gearnews / OBS
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert