von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Northern Light Modular Model rEM und Eventide H9000

Northern Light Modular Model rEM und Eventide H9000  ·  Quelle: Northern Light Modular / Eventide

ANZEIGE

Northern Light Modular stellt mit Model rEM die Rack-Variante des EvenMidi MIDI-Controllers vor. Dieses 19 Zoll Rack-Gerät hat eine Besonderheit, denn es ist mit lauter CV-Eingängen ausgestattet und funktioniert wie ein CV-MIDI-Konverter. Damit steuert ihr Hard- und Software, die sich über MIDI bedienen lässt, mit CV.

ANZEIGE

Northern Light Modular Model rEM

Laut dem Hersteller ergänzt sich das Rack-Gerät optimal mit dem Eventide H9000, aber auch mit anderen 19 Zoll Effekten. Und auch Pedale wie Strymon Volante, BigSky und TimeLine oder Desktop-Effekte wie Kilpatrick Redox nennt Northern Light Modular.

Im Vergleich zum EvenMidi MIDI-Controller bietet das Model rEM eine verbesserte Ergonomie und ein erweitertes User-Interface. Für unterschiedliche Effektpedale gibt es angepasste Panels.

Das Gerät steuert mit MIDI-CC, aber auch Note-on/off, Velocity und Aftertouch werden unterstützt. MIDI-Clock erzeugt das Model rEM aus CV-Quellen wie beispielsweise LFOs oder Puls-Signalen. Im Live-Modus steuert das Model rEM bis zu vier Geräte gleichzeitig.

ANZEIGE

10 CV-Eingänge stehen zur Verfügung. Die Signale können über Bananenstecker sowie Klinken in 3,5 mm und 6,5 mm Ausführung kommen. Dazu gesellen sich 10 Regler für den CV-Offset (bipolar über Switch) und 10 Atenuverter, um das Signal positiv oder negativ einzugrenzen.

Northern Light Modular EvenMidi Rack Model rEM

Northern Light Modular EvenMidi Rack Model rEM

Sechs Bänke bietet das Rack-Gerät zum Speichern von Presets an, fünf Bänke sind bereits vorinstalliert, vier davon können mit eigenen Einstellungen belegt werden.

Für die Steuerung von Software über CV gibt es ja bereits einige ganz interessante Lösungen, Ableton hat da mit CV Tools ja schon gute Arbeit geleistet, auch Bitwig ist da ja sehr weit. Expert Sleepers haben ebenfalls sehr gute Lösungen parat. Wer aber ein H9000 besitzt, bekommt mit dem Model rEM bestimmt eine sehr gute maßgeschneiderte Erweiterung, die auch mal für andere Effekte herhalten kann. Und mit der Kombination Model rEM plus H9000 lässt sich bestimmt einiges anstellen.

Verfügbarkeit und Preis

Im August 2020 liefert Northern Light Modular aus, der Preis beträgt 750 Euro.

Weitere Infos

Bildquellen:
  • Northern Light Modular EvenMidi Rack Model rEM: Northern Light Modular
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert