von stephan | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

 ·  Quelle: Martin Guitars

ANZEIGE

Wenn ihr auf der Suche nach einer leichten und portablen Bassoption auf Reisen oder beim Üben zu Hause ohne lästige Kabel und Verstärker seid, ist ein Akustikbass definitiv eine Überlegung wert. Da ein solches Instrument selbst in großer Ausführung oft zu leise ist, muss es meiner bescheidenen Erfahrung nach im Ernstfall ohnehin verstärkt werden. Daher würde ich tendenziell lieber zu einem schnuckeligen Shortscale-Modell greifen und darauf achten, dass ein Tonabnehmer verbaut ist. (Stichwort: MTV Unplugged!) Daher freue ich mich sehr, dass der renommierte Akustikgitarrenfabrikant die Martin Junior Series um zwei praktische Bassmodelle erweitert hat.

ANZEIGE

Martin Junior Series Bass

Die Instrumente der Martin Junior Series sind etwas kleiner als ihre Full-Size-Instrumente und gewinnen dadurch jede Menge an Komfort und Tragbarkeit. Jetzt gibt es davon auch zwei Bassmodelle. Der Martin DJR-10E kommt ohne Cutaway daher,  sieht damit klassisch elegant aus und ist ideal, wenn man gerne Basslines und Songs auf einem unplugged Bass schreibt und übt. Aber auch die Möglichkeit haben möchte, ihn an einen Verstärker anzuschließen, aufzunehmen oder mit seiner Band live zu spielen.

Die Rückseite und Zargen bestehen aus Sapele, die Decke ist aus Fichte gefertigt. Etwas merkwürdig finde ich, dass auf der Website nicht näher auf den Hals eingegangen wird. Man findet lediglich die Information, dass es „selektiertes Hardwood“ sei. Es handelt sich jedoch um ein „D Junior“ Profil mit einem Griffbrett aus Richlite.

ANZEIGE

Martin 000CJR-10E Bass

Wer sich gern in den hohen Lagen austoben möchte, greift zum 000CJR-10E Bass, der Version mit Cutaway. Davon abgesehen ist die Konstruktion und Ausstattung identisch. Dazu gehört auch eine Elektronik von Fishman. Beide Versionen sind jeweils klassischen natürlichen Finish oder Burst erhältlich. Sehr gut! Ob ein akustischer Bass das Richtige für euch ist oder nicht, hängt letztlich von euren persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen ab. Aber es ist schön zu wissen, dass Martin Guitars zwei schöne neue Modelle zur Auswahl hat.

Preis

Der Martin Junior Series Bass kostet 979 Euro. Ganz günstig ist das nicht, aber der Hersteller baut tolle Instrumente. Ein Anspielen könnte sich lohnen.

Affiliate Links
Martin Guitars 000CJR-10E BASS Burst
Martin Guitars 000CJR-10E BASS Burst
Kundenbewertung:
(1)
Martin Guitars 000CJR-10E BASS
Martin Guitars 000CJR-10E BASS Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Martin Guitars DJR-10E BASS Burst
Martin Guitars DJR-10E BASS Burst Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Martin Guitars DJR-10E BASS
Martin Guitars DJR-10E BASS
Kundenbewertung:
(1)

Weitere Informationen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Martin Junior Series Bass: DJR-10E-Bass: Martin Guitars
  • Hübsches Burst: Martin Guitars
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert