Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Cornell Traveller 5 combo amp

Cornell Traveller 5  ·  Quelle: Cornell Amps

Denis Cornell ist wohl einer der besten und bekanntesten Boutique-Amp Bauer aus England bzw. dem UK, der schon viele Amps für Berühmtheiten gebaut hat. Seine Bekanntheit kommt vor allem von den qualitativ hochwertigen Clones bekannter Amps von beiden Seiten des Atlantiks. Sein neustes Modell, der Traveller 5, ist ein kleiner Amp, der die Sounds portabel machen soll.

Cornell Traveller 5

Der Name verrät es, der Traveller 5 hat 5 Watt. In der Endstufe werkelt eine EL84 Röhre, in der Vorstufe eine ECC83, also eine 12AX7. Vier Output-Stufen bietet der Amp: 0,05 / 0,5 / 1,5 und 5 Watt. Als Lautsprecher kommt ein 8“ Celestion zum Einsatz. Das Gehäuse ist in schwarzem Tolex eingefasst und hat an der Front ein Korbgeflecht als Speaker-Grill. Optisch angenehm lecker.

Cornell Amps Traveller 5 gut shot

Traveller 5 Innenleben

Ein Kollege hatte mal einen Cornell Plexi und vom Layout her soll dieser dem Traveller 5 quasi identisch gewesen sein. Und der war laut seiner Aussage erste Sahne – und wenn der hier genau so gut gebaut ist, dann sollte da auch die übliche Qualität rauskommen. Gerade der eingebaute Attenuator soll seine Sache sehr gut machen, genial für den Wohnzimmer-Amp.

Lieb und Böse

Der Traveller 5 hat zwei Einstellmöglichkeiten: Clean und Mean. Das heißt, man kann damit die eher warmen und cleanen Fingerpicking-Sachen spielen, aber auch die aggressiveren, crunchigen Sounds mit Midrange-Boost entlocken. Für ein derartig kleinen Combo ziemlich amtlich, oder?

Cornell Amps Traveller 5 all valve combo

Traveller 5 Front

Geregelt wird mit Volume, Gain, Tone und einem 4-Wege Output-Umschalter. Das war’s, abgesehen vom Clean/Mean-Schalter. Bei den Inputs hat man die Wahl zwischen Hi und Lo, ausgangsseitig kann man noch eine Zusatzbox anschließen.

Für umgerechnet rund 560 Euro ist das auf jeden Fall eine feine Sache. Der Amp wird von Hand in den UK gebaut.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: