von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Gibson Billie Joe Armstrong Les Paul Junior Signature TEaser

 ·  Quelle: Gibson

ANZEIGE

Die Gibson Billie Joe Armstrong Les Paul Junior Signature ist die neue E-Gitarre für den Frontmann der Punkrockband Green Day. Der einzelne P-90 am Steg ist Statement genug.

ANZEIGE

Billie Joe Armstrong

Mittlerweile sollten alle, die Gearnews lesen, den Gitarristen Billie Joe Armstrong kennen. Mittlerweile hat er nicht nur ein Signature Effektpedal, sondern auch zwei Signature E-Gitarren. Klar spielt der Green Day Frontmann immer seine Les Paul Junior, also sind auch die Signatures LP Juniors. Einmal 2018 von Gibson und 2021 von Epiphone.

Les Paul Junior Signature

Die neue Les Paul Junior für Billie Joe Armstrong ist wie die Epiphone mit einem Dogear P-90 am Steg ausgestattet. Dieser ist eine modernisierte Version des Sidewinders mit zwei Spulen und unterdrückt so besser Brummen als Singlecoils (erfahrungsgemäß klappt das aber nicht komplett). Dazu gesellen sich die Wrap Around Bridge und Volume- und Tone-Potis, die wir auch schon von den beiden Vorgängerinnen kennen.

Die BJA LPJ wird in Vintage Ebony und Silver Mist lackiert. Unter dem Lack befindet sich der klassische Mahagoni-Body, woran ein Mahagonihals mit speziellem Armstrong Slim Taper Profil geklebt ist. Dazu gesellt sich ein Palisandergriffbrett mit 22 Bünden mit Punkteinlagen. Am schwarzen Headstock kommen Vintage Deluxe Tuner mit weißen Knöpfen zum Einsatz.

ANZEIGE

Gibson Billie Joe Armstrong Les Paul Junior Signature

Besonders schön finde ich, dass das Schlagbrett von der Epiphone übernommen wurde und nicht von der 2018er Gibson. Das gleicht mehr dem Original und der ursprünglichen Signature von vor ca. 15 Jahren.

Preis und Marktstart

Die neue Gibson Billie Joe Armstrong Les Paul Junior Signature kostet 2499 Euro* inkl. Hartschalenkoffer.

Gibson BJA Les Paul Junior VEG
Gibson BJA Les Paul Junior VEG Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Gibson BJA Les Paul Junior SM
Gibson BJA Les Paul Junior SM Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Eine saftige Preissteigerung zum 2018er Modell, das etwas mehr als die Hälfte gekostet hatte. Grundlegend aber eine interessante E-Gitarre in meinen Augen, die mit einem P-90 DC am Steg in meinen Augen ein schönes Statement für klassischen Rock ohne Umwege setzt.

Mehr Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Gibson Billie Joe Armstrong Les Paul Junior Signature: Gibson
  • Gibson Billie Joe Armstrong Les Paul Junior Signature Silver Mist Body: Gibson
  • Gibson Billie Joe Armstrong Les Paul Junior Signature Vintage Ebony Body: Gibson
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert