von stephan | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

 ·  Quelle: Fender

ANZEIGE

Es ist mal wieder Donnerstag. Ihr habt es also einerseits fast bis zum Wochenende geschafft, doch jetzt bekommt ihr erstmal die neueste Ausgabe unserer Gitarren-Boutique. Heute: Catalinbread STS-88 Flanger/Reverb, Laney Ironheart Loudpedal und der neue Fender Joe Bonamassa Signature Amp.

ANZEIGE

Catalinbread STS-88 Flanger/Reverb

Der STS-88 Flanger/Reverb ist die Neuinterpretation des klassischen Effekts durch Catalinbread. Der Hersteller nennt als Inspiration unter anderem Klassiker wie den Boss HF-2 und EHX Electric Mistress sowie exotischere Modelle wie den Effectron ADM256 und den MXR Flanger/Doubler. Zunächst einmal wurde in den Effektschaltkreis wurde ein sanftes Noise Gate implementiert, um ein eventuell vorhandenes Grundrauschen der Gitarre und das LFO-Taktrauschen zu unterdrücken. Die Kombination aus Flanger und einem Hall in einem Gerät ergibt für meinen Ohren einen ansprechenden Sound. Schaut euch gern das unten verlinkte Demovideo an.

Affiliate Links
Catalinbread STS-88 Flanger/Reverb
Catalinbread STS-88 Flanger/Reverb Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Laney Ironheart Loudpedal

Bei neuen Laney Ironheart Loudpedal handelt es sich um einen zweikanaligen 60 Watt Verstärker in Form eines Bodentreters. Solche Mini-Amps fürs Pedalboard scheinen zunehmend an Beliebtheit zu gewinnen, siehe auch SuperBlock US & UK, Hughes & Kettner StompMan und AmpMan.

Kanal 1 des Laney Ironheart Loudpedal bietet drei wählbare Gainstufen: Clean, Rhythm, Lead. Kanal 2 hält die drei Voicings Bright, Natural und Dark bereit. Beide Kanäle teilen sich denselben passiven 3-Band-EQ sowie einen schaltbaren Boost. Die Stromversorgung erfolgt über ein 24 V Netzteil. Auf der Rückseite findet ihr einen praktischen XLR-Anschluss mit optionaler Boxensimulation. Hier muss sich erst noch zeigen, wie gut diese klingt. Doch notfalls schaltet ihr sie einfach ab und nutzt eure Lieblings-Impulsantworten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Fender Joe Bonamassa Signature Amp

’48 Dual Professional Amp JB Edition lautet der Name des neuen Signature-Verstärkers für Joe Bonamassa. Er wurde schon seit einiger Zeit angeteasert und ist jetzt endlich im Handel erhältlich. Korrigiere! Der Verstärker ist exklusiv über Bonamassas eigene Website erhältlich, was für Fender eher ungewöhnlich ist.

Es gibt zwei Optionen für den Kauf: Entweder den Verstärker allein für 3.499,- USD. Oder aber in einem Paket mit zwei Eintrittskarten für eine Bonamassa-Show inklusive Meet ’n‘ Greet-Sessions für 4.000,- USD. Für viele Fans außerhalb der USA dürfte der Verstärker somit nur ein feuchter Traum bleiben, da Versandkosten, Importabgaben etc. noch zum Preis hinzugerechnet werden müssen.

Sammlerstück

Der originale Fender 1948 Dual Professional Gitarrenverstärker ist ein extrem seltenes und sehr begehrtes Modell, das bis jetzt noch nie neu aufgelegt wurde. Es handelt sich um einen 26 Watt Vollröhren-Combo, der von zwei EF806S und einer 12AU7 im Vorverstärker angetrieben wird. Das ist nicht zu 100 % originalgetreu, aber die alten Röhren sind jetzt leider nicht mehr erhältlich. Die Endstufe besteht aus einem Paar 6L6-Röhren. Das Gehäuse ist mit zwei von Bonamassas charakteristischen 10″ Celestion JB35 Lautsprechern bestückt.

Der Verstärker verfügt über einen Lo-Gain-, zwei Instrumenten- und einen Mikrofoneingang, was dem Originaldesign entspricht. Das markante V-förmige Gehäuse ist mit einer zeitgemäßen weißen Tweed-Bespannung, einem braunen Frontbezug und braunen Ledergriffen versehen. Die Bedienelemente sind alle im Vintage-Stil gehaltene Chickenhead-Knöpfe.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Informationen

Weitere Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Catalinbread STS-88 Flanger/Reverb: Catalinbread
  • Laney Ironheart Loudpedal: Laney
  • Fender Joe Bonamassa Signature Amp: Fender
ANZEIGE

3 Antworten zu “Gitarren-Boutique: Fender Joe Bonamassa Signature Amp”

    Rainer sagt:
    5

    Viel zu teuer … um es mal vorsichtig zu formulieren.

    Zio Tomasi sagt:
    2

    Überteuert ! Fender sollte lieber an der Zuverlässigkeit und Qualität ihre Amps arbeiten, anstatt überteuerte Signature Amps auf den Markt zu werfen. Aber es gibt genügend Leute die sich so etwas bestellen.Hauptsache Bonamassa Modell.

    Rainer sagt:
    0

    Das ist einfach nur ein Tweed Amp einfachster Bauart … mit künstlicher Verknappung.
    Aber in einem Zeitalter wo Gibson LP 1959 Reissues mittlerweile für 9.999,-€(!) Ladenpreis angeboten werden, wird auch so etwas seine Abnehmer finden. Warum auch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert