von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Fabfilter teasert - ein neues Plug-in steht vor der Tür!

Fabfilter teasert - ein neues Plug-in steht vor der Tür!  ·  Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=g5x3UxOqQP0

ANZEIGE

Die holländische Softwareschmiede Fabfilter springt ebenfalls auf den gemeinen Teaser-Zug auf und veröffentlicht ein Video mit der Überschrift „New Plug-in, first impressions“. Das Video zeigt eigentlich gar nichts. Nur verblüffte Gesichter und Lobeshymnen dreier Star-Produzenten Benno de Goeij, Rik Simpson und Liam Nolan sind durchweg zu sehen und kein Plug-in weit und breit. Was könnte das nur sein?

ANZEIGE

Fabfilter entwickelte in den letzten Jahren wirklich außergewöhnlich gute High End Plug-ins für Mix und Mastering. Alle meine Projekte sind mit all diesen Tools bestückt, die ich auch gerne mein Schweizer Messer für Musikproduktionen nenne. Die Oberfläche ist gut durchdacht, einfach gestaltet und bringt mich immer zum Ziel.

Jetzt kündigt die Firma ein neues Plug-in an und zeigt ein Video mit drei bekannten Musikproduzenten, die hinter Projekten wie Armin van Buuren, Coldplay, Adele, Clean Bandit und Jess Clyne stecken. Das ist natürlich eine gewaltige Bandbreite an Musikstilen und wirft erneut Fragen auf.

Spekulationen

Das Video zeigt leider nur die Gesichter der Musikproduzenten und einen Teil der Studios. Die Plug-in Oberfläche wird nicht eingeblendet. Ab und zu hört man vage ein paar Vocals hier, Synthesizer Linien dort, aber nichts, was das neue Fabfilter Plug-in verraten könnte.

In der ersten Einstellung könnte man einen neuen Klangerzeuger vermuten. In diesem Bereich war der Hersteller schon einmal tätig. So richtig überzeugt mich dieser Gedanke aber nicht, da die Firma in den letzten Jahren den Fokus mehr und mehr in Richtung Mix und Mastering gesetzt hat. Und das ist auch gut so!

Bei den im Video angespielten Gesangsaufnahmen wird ein kurzer Hall oder ein Delay hörbar. Wird es ein Reverb oder ein Raum-Simulator? Diese Produktreihe hat Fabfilter noch nicht im Programm, es wäre also denkbar. Vielleicht kommt ein hochwertiges Allround Reverb mit den Fabfilter-typischen Modulationsquellen und unendlich vielen einstellbaren Parametern. Leider gibt es Unmengen Reverb Plug-ins am Markt, die wirklich gut sind. Also nichts wirklich Neues und Interessantes, obwohl Fabfilter dahinter steckt?

ANZEIGE

Oder geht der Hersteller in Richtung iZotope und hat eine „eierlegende Wollmilchsau“ entwickelt, die durch Abscannen des Audiomaterials den perfekten Mix vorschlägt. Denn mit Equalizer, Kompressor, Gate, Limiter und Co. kennt sich die Firma sehr gut aus! Ich bin definitiv gespannt und wohl auch einer der ersten Käufer! Mich hat der Virus jetzt schon gepackt.

Diese neue Masche des Anteaserns neuer Produkte wird immer gemeiner. Bei großartigen Firmen zieht diese Taktik „leider“ immer wieder gut. Aber was denkt ihr darüber? Was könnte hinter dieser Ankündigung stecken?

Preis und Spezifikationen

Leider gibt es noch keine Infos zu dem kommenden Plug-in. Nach und nach sollen neue Videos veröffentlicht werden, die weitere Details enthüllen sollen. Wir sind gespannt!
Am 15. November 2016 gibt es offiziell das neue Plug-in zu kaufen und wir werden hier auf jeden Fall darüber berichten!

Mehr Infos und Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert