von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Behringer AKS Mini

Behringer AKS Mini  ·  Quelle: Behringer

ANZEIGE

Die Mini Serie von Behringer wächst. Aktuell sehen wir statt der fertigen Geräte allerdings ein Rendering. Die passende Frage hierzu: „Wollt ihr das haben?“. Die Geräte sind jetzt für Sommer 2023 avisiert. Die übliche Vorgehensweise bei Behringer ist immer den ersten Prototypen zu zeigen. Das passiert meist einige Wochen später. Dieser liegt seit April 2022 vor. Der Prototyp mit Bild seit 13. Januar 2023.

ANZEIGE

Behringer AKS Mini

Auch für diesen Mini soll man nur 99,00 US-Dollar zahlen müssen. Auch er wird eine Art Paraphonie aus bis zu drei VCOs haben. Die legendären 10-Gang VernierPotis werden nicht verwendet. Womöglich hat man hier einen Endlos-Encoder verwendet – vielleicht aber „nur“ ein Poti. Das ist bisher noch nicht exakt zu erkennen. Ob es diese Methode möglich macht unterschiedlich sehr verschieden gestimmte VCOs zu nutzen und ob und wie sie wirklich arbeitet, ist noch nicht genau bekannt. Jedoch sind die anderen Angebote meist mit 3 Oszillatoren ausgestattet, die identisch eingestellt sind und durch ein Diodenfilter geleitet werden.

Das ist im Falle des EMS das bekannte 18 dB / Oktave Tiefpass mit Resonanz. Ob es sich um die frühere, kultigere und „schreiende“ Version oder eher das etwas sauberere spätere Filter handelt, wurde noch nicht kommuniziert. Behringer liefert in ihrem VCS3 Prototypen zumindest eine Menge Features an, darunter auch eine Filterumschaltung und Drive.

Interessant ist die Hüllkurve, die mit allen typischen Parametern am Gerät einstellbar ist. Der TapezoidGenerator ist eine Art loopbare Hüllkurve. Sie kann als LFO oder Hüllkurve arbeiten und wird durch die Tastatur ausgelöst. Sie hat Ein- und Ausklangzeiten und jeweils Pauseeinstellungen für die Ein- und Ausphasen der Hüllkurve. Die Magie steckt bei dieser Hüllkurve einfach in diesem Aufbau.

ANZEIGE

Als Zusatz und in Ermangelung eines weiteren VCOs für FM gibt es einen LFO mit vermutlich freien Wellenformen, die auf der Tastatur zu sehen sind. Die typischen Sounds des EMS sind natürlich die FM-Klänge zwischen mindestens zwei VCOs. Sollte der LFO diese erreichen, könnte es sein, dass diese hier auch möglich sind. Sie werden jedoch nicht genau so sein, denn dazu ist das Gerät dann etwas zu reduziert.

Trotzdem ist es ein interessantes Angebot um einer der letzten noch nicht günstig geklonten Synths in „kleiner Form“ zu erwerben. Eine eigene Version von Pink Floyds „on the run“ wird man aber wohl herstellen können.

Behringer AKS Mini

Behringer AKS Mini

Tech-Talk

Der VCO (die 3 VCOs) liefern Sägezahn und Rechteck mit einstellbarer Symmetrie und offenbar auch gleichzeitig nutzbar (wie in einem der VCOs der drei des Originals). Man hat auch den AKS Namen genutzt, da der portale Synthi A mit Tastatur KS zusammengesetzt die Bezeichnung AKS trug. Im Original gibt es jeweils 2 Wellenformen mit eigenem Pegel, jedoch unterschiedlich, hier sind es 3 identische. Vermutlich wird man hier auf Modulationsroutings verzichten müssen – und damit auf FM zwischen den VCOs, was sehr viel vom Sound des EMS aus macht – aber dennoch ist das für den Preis ein ziemlicher Hammer.

Mehr über Behringer und den AKS Mini

Letztes Update sagt: kommenden Sommer 2023 soll das Gerät (nach wie vor) für 99,00 US-Dollar zu haben sein.

Bildquellen:
  • Behringer AKS Mini: Behringer FB
ANZEIGE

8 Antworten zu “Behringer AKS Mini erweitert die Serie um ein EMS Inspirat™”

    Manfred Knauthe sagt:
    0

    Oh, eine Behringer Ankündigung, wie überaus interessant……ich glaube ich kriege einen Riesenschreck, wenn von dem ganzen Zeug tatsächlich mal was im Laden steht….

    5thof5 sagt:
    0

    Oh Wunder, würde Monty Python rufen. Ein AKS auf einer Briefmarke. Gut das Herr Zinovieff das nicht mehr erleben muss.

    Marco sagt:
    0

    Das ist schon der Wahnsinn was da auf uns zurollt! Behringer ist genial. Der kleine macht mich jetzt nicht so richtig an, aber wie ich schon mal gesagt habe, die Spielzeug Serie interessiert mich auch nicht. Man muss das Zeug einfach mal zwischen den Fingern haben und sich dann inspirieren lassen. Aber bei mir quillt auch schon die Bude, deshalb kommt mir auch nichts mehr so einfach rein. Denn zuviel ist zuviel und macht dann auch irgendwann unkreativ!

    Ted sagt:
    0

    Hey, hey, hey, I don’t care anymore.
    Frei nach Felix Flaucher.

    Marco💘 sagt:
    0

    Ich hoffe die bauen einfach mal einen aks Osci fürs Modular und dann kann man das Teil auch flexibel einsetzten. Ansonsten glaube ich, dass diese Spielzeuge bei Kindern, Jugendlichen und vor allem Frauen gut ankommt! Aber ich als richtiger Mann brauche richtige Regler für meine großen Bratzen und will was in der Hand halten und nicht mit der Pinzette und einer Lupe ständig vor dem mickrigen Kistlein stehen müssen. Bisher hat Behringer da sehr ernst zu nehmende Alternativen heraus gebracht, mit denen ich sehr zufrieden bin. Also schön Gruß noch von meinem 19 Zoll rack, das sieht alles sehr aufgeräumt aus. Bisher waren alle Synthesizer Produkte von Behringer richtig gut und ernst zu nehmende Synthesizer für die es nur wenige Alternativen gab. Aber ein Tisch voller Minitischhupen ist für mich persönlich so gar nicht meine Welt. Aber das liegt auch daran dass ich ein Player bin und kein Sequenzer und Apeggiator dudel lasser bin. Also jedem das seine. Die teile sind echt heiß. Wer weiß was uns noch so erwartet.

      Mensch der den Kommentar von Marco skeptisch sieht sagt:
      0

      Äh Moment… du meinst das ernst mit dem „für Frauen“ und „Ich als echter Mann“? oder habe ich da nur deine Ironie nicht ganz gecheckt?
      Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Unterscheid macht ob Mann, Frau oder alles dazwischen. Wer Bock hat auf was kleines nicht zu teures (vielleicht weil Anfänger:in) soll doch damit Spaß haben. Finde es immerhin positiv wenn Musik machen noch zugänglicher wird.
      Fyi: Es haben nicht alle Männer so riesen Pranken wie du und das macht doch auch nicht unbedingt zu einem „richtigen Mann“. (was ist überhaupt ein „falscher“ Mann? 🤔).
      Und umgekehrt gibt es mit Sicherheit auch Frauen auf der Welt die haben größtere Hände als du 😉

      (Von dem Ausdruck „Jedem das seine“ will ich jetzt gar nicht erst anfangen 😬)

        Beatfanatic 83 sagt:
        0

        Ich finde Behringer und auch die Korg Volcas werden zwar oft als Spielzeug abgestempelt, ich finde die können schon was. Allein der Workflow und das die portable sind können einem häufig wieder inspirieren wenn man keine Ahnung hat wie der nächste Song klingen soll. Ich hab so gut wie alle Volcas , aber auch einige Moogs….DFAM, Mavis, Werkstatt, den Aturia Minibrute 2 samt Rackbrute und dort zum Beispiel das Behringer Brains Modul, Erica Synths x Sonic Potion, Korg Microkorg, MPC 2000XL, MPC One, Korg Electribe, Korg Kaossillator, um nur paar zu nennen.
        Ich arbeite in mehreren Wohnstätten für Menschen mit geistiger und körperlichen Behinderungen und dort mache ich häufig mit denen Musik……einfach grossartig wie schnell die gerade bei den Volcas sofort hören was passiert wenn die die Regler und Tasten berühren, auch Kinder finden gerade mit solchen Geräten schnell Erfolge und viele bleiben auch dabei und das Musik machen wird ein Hobby. Ich persönlich nutze die Volcas bei Blockaden wenn mir gerade nix einfällt beim produzieren und nimm den Volca Mix und 4 andere Volcas und geh damit zum Beispiel in den Park l, setz mich auf eine Bank, geniesse das Wetter, oder steig in eine Bahn, Zug oder Abus mit den Volcas und Kopfhörer und oft reichen schon die Blicke andere Personen und oft sprießen die Ideen wieder. Ich feier sowas

    Digga sagt:
    0

    Gähn! Was Behringer in den letzten drei Jahren alles angekündigt hat… mich langweilt es langsam. Kommt es nun oder kommt es nicht….?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert