FSOL und Digitana Electronics SX-1 - ein standalone Expander des EMS Synthi AKS  ·  Quelle: http://www.synthi.co.uk/sx-1-stand-alone-expander/

Digitana Electronics entwickelt zur Zeit in Zusammenarbeit mit der weltweit bekannten englischen Band The Future Sound Of London einen neuen eigenständigen Expander des Synthi AKS Synthesizers. Die Oberfläche der Hardware ist dem Original nachempfunden und das ist wirklich fantastisch! Denn wer würde seine Finger nicht mit so einer tollen Hardware spielen lassen? Leider ist der Preis noch nicht bekannt.

SX-1 heißt der semi-modulare Synthesizer der Firma Digitana Electronics. Zu diesem Projekt angespornt wurde die englische Firma durch die elektronische Musikband The Future Sound Of London, die anscheinend sehr auf diesen Sound schwören. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, einen Original EMS Synthi AKS live zu sehen und zu bedienen, außer softwaremäßig durch die Emulation XILS 4 der Firma Xils Lab – ich bin ein großer Fan von diesem Plug-in. Die Bedienoberfläche des SX-1 reizt förmlich, angefasst zu werden. Sie wirkt solide und alles sitzt übersichtlich und gut sortiert auf der Hardware. Die Drehregler sind sektionsweise eingefärbt, so dass auch so das Wesentliche nicht aus dem Blick gerät. Eigentlich ist es ein Nachbau der Expander Version des Synthi AKS KS (und kann auch als Expander genutzt werden), aber mit eigenständiger Klangerzeugung.

Die ersten bekannten Features des SX-1 sind:

  • dualer analoger VCO mit Sinus, Dreieck, Rechteck und Wave-folding für mehr Obertöne
  • Anstiegsbegrenzer (Slew Limiter)
  • Octave Shift
  • LFO mit Dreieck und Rechteck in hohen oder tiefen Frequenzbereichen
  • Sample & Hold, basierend auf dem LF398 S&H mit variabler Clock
  • duale Hüllkurve (Attack und Decay Typ)
  • duale Filter (24 dB/Oktave)
  • analoges BBD Delay
  • Slope Generator
  • Distortion

Preis und Spezifikationen

Der Synthesizer SX-1 der Firma Digitana Electronics befindet sich im Moment noch in der Entwicklungsphase. Deswegen können sich final Funktionen und Werte noch ändern. Auch ein Verfügbarkeitsdatum steht noch aus. Leider gibt es noch keine Audio- und Videobeispiele.

Mehr Infos

Video

The Future Sound Of London mit dem Synthi AKS KS Expander: