von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Cre8audio Pittsburgh Modular East Beast

Cre8audio und Pittsburgh Modular East Beast  ·  Quelle: YouTube / Cre8audio

ANZEIGE

Cre8audio und Pittsburgh Modular werden auf der Superbooth 22 gemeinsam einen neuen Synthesizer namens East Beast präsentieren. Das haben die beiden Hersteller in einem ersten Teaser-Video angekündigt. Viele Infos gibt es noch nicht, aber wir können ja mal spekulieren.

ANZEIGE

Cre8audio Pittsburgh Modular East Beast

Bei Cre8audio geht es gerade Schlag auf Schlag. Gerade erst präsentierte der Hersteller mit dem NiftyKEYZ ein Controller-Keyboard mit integriertem Eurorack-Case (hier geht’s zu unserem Test) und das neue Eurorack-Modul Function Junction. Jetzt stellt sich heraus: Die Amerikaner werden zur Superbooth 22 noch eine weitere spannende Neuheit mitbringen. East Beast ist ein Synthesizer, den Cre8audio gemeinsam mit Pittsburgh Modular entwickelt hat.

Cre8audio East Beast

Richard Nicol von Pittsburgh Modular: Auf der Suche nach dem East Beast

Bilder und nähere Infos gibt es noch nicht. Aber tragen wir mal die spärlichen Infos zusammen. “East Beast” lässt natürlich zuerst an einen Synthesizer nach der East-Coast-Philosophie denken. Oder ist es eine Verballhornung von “East West”? Orientiert man sich an den Sounds im Video, die mit dem neuen Synthesizer erstellt wurden, tippe ich eher auf die Ostküste. Die fetten Filter-Sweeps, wabernden Bässe und Arpeggiator-Sounds sind klassisches East-Coast-Territorium in bester Moog-Manier.

Wie viele Stimmen East Beast bieten wird, lässt sich noch nicht sagen. Ich vermute eher, dass der Soundtrack mit Overdubs erstellt wurde, als dass der Synthesizer alle diese Sounds gleichzeitig hervorbringen kann. Die einzelnen Sounds scheinen mir alle monophon zu sein. Aber wer weiß?

ANZEIGE

Offenbar handelt es sich beim East Beast um einen in sich abgeschlossenen Synthesizer. Bei Pittsburgh Modular und Cre8audio darf man aber wohl davon ausgehen, dass er zumindest über einige modulare bzw. semi-modulare Elemente verfügen wird. Es würde mich schon sehr wundern, wenn East Beast sich nicht in modulare Systeme integrieren bzw. mit diesen kombinieren ließe.

Vielleicht gibt es ja bis zur offiziellen Enthüllung auf der Superbooth noch weitere Teaser. Wir sind auf jeden Fall jetzt schon sehr gespannt!

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Richard Nicol von Pittsburgh Modular: Auf der Suche nach dem East Beast: YouTube / Cre8audio
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert