von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Stylophone CPM-DS2

Stylophone CPM-DS2  ·  Quelle: Stylophone

ANZEIGE

Der Stylophone CPM DS-2 ist die nächste Überraschung vom Hersteller des legendären Spielzeug-Synthesizers. Der CPM DS-2 ist ein analoger Drone-Synthesizer mit zwei Oszillatoren, Eurorack-kompatiblen Patch-Punkten und integrierten Effekten – aber wo ist eigentlich der charakteristische Stylus abgeblieben?

ANZEIGE

Stylophone CPM DS-2

Nur eine Woche nach dem Theremin kommt jetzt die nächste Überraschung aus dem Hause Stylophone: Der CPM DS-2 ist ein analoger Drone-Synthesizer, der so gar nicht wie ein Stylophone aussieht. Den Stylus und die dazugehörigen Touch-Felder sucht man jedenfalls vergeblich, und auch das Gehäusedesign ist – sagen wir mal – anders.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Synthese-Eckdaten des Stylophone CPM DS-2 machen jedoch durchaus Appetit. Der Synthesizer verfügt über zwei analoge Oszillatoren auf Basis von 3340-Chips, deren Schwingungsformen sich von Rechteck über Dreieck bis Sägezahn variieren lassen. Beide bieten darüber hinaus schaltbare Sub-Oszillatoren, die eine oder zwei Oktaven darunter klingen. Die Oszillatoren lassen sich auf Wunsch synchronisieren und/oder in der Tonhöhe miteinander koppeln.

Für jeden Oszillator steht ein eigenes Tiefpass- oder Hochpass-Filter auf 3320-Basis zur Verfügung. Zur Modulation bietet der Stylophone CPM DS-2 einen sogenannten „Ultra LFO“, der zwei Schwingungsformen gleichzeitig erzeugt, die sich über eine Modulationsmatrix verschiedenen Zielen zuweisen lassen. Insgesamt stehen 14 verschiedene LFO-Schwingungsformen zur Auswahl, was variantenreiche Drones verspricht.

Stylophone CPM DS-2
Stylophone CPM DS-2
ANZEIGE

Darüber hinaus bietet der CPM DS-2 integrierte Reverb- und Delay-Effekte, wobei das Delay ebenfalls LFO-steuerbar ist. Über 12 Patch-Punkte lässt sich der Synthesizer in modulare Systeme integrieren. Der CPM DS-2 ist Eurorack-kompatibel; man kann ihn also auf Wunsch aus seinem zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftigen Gehäuse aus- und direkt ins Eurorack einbauen.

Beim Wort „Stylophone“ denken die meisten wohl zunächst an die ursprünglich als Spielzeug gedachten Quietsch-Synthesizer aus den 80ern mit ihrer unkonventionellen Stylus-Bedienung, die in den letzten Jahren wieder große Beliebtheit erlangten. Auf die Stylus-Tastatur hat der Hersteller diesmal verzichtet. Ganz verleugnen kann der Drone-Synthesizer seine Herkunft aber nicht: Zwar habe ich den kleinen eingebauten Lautsprecher noch nicht gehört, aber ich vermute stark, dass sein Sound echte Stylophone-Vibes aufkommen lassen wird.

Stylophone CPM DS-2
Analoger Drone-Synthesizer – ohne Stylus, dafür mit Patch-Punkten

Preise und Infos zum CPM DS-2

Wer sich den Drone-Synthesizer sichern möchte, kann auf der Website des Herstellers seine E-Mail-Adresse hinterlassen, um benachrichtigt zu werden, wenn der Synthesizer bestellt werden kann. Der Preis wird laut Hersteller bei ca. 239,- € liegen.

Mehr Infos zum Drone-Synthesizer von Stylophone

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Stylophone CPM-DS2: Stylophone
  • Analoger Drone-Synthesizer - ohne Stylus, dafür mit Patch-Punkten: Stylophone
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.