von peter | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Reloop DSM-3 BT

Reloop DSM-3 BT  ·  Quelle: Reloop

ANZEIGE

Günstige Monitorlautsprecher, wie die neuen Reloop DSM-3 BT, sind nicht nur für Budget-orientierte DJs eine feine Sache. Wenn sie dann noch gut klingen und man vielleicht gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, weil man sich unter Umständen separate Speaker für das Produzieren des nächsten Beatport Smashers im Homestudio sparen kann, die Teile auch noch stylisch aussehen und für das unkomplizierte Streaming Playback eine Bluetooth-Schnittstelle mitbringen, klingt das ganze schon sehr interessant.

ANZEIGE

Reloop hat mit dem DSM-3 BT ein solches „Smart-Desktop-Monitorsystem“ im Sortiment und dieses soll möchte einen kraftvollen und ausgewogenen Klang, prädestiniert für DJing und Produzieren abliefern. Werfen wir einen Blick auf die…

Reloop DSM-3 BT Techspecs

Im Gehäuse werkeln – magnetisch abgeschirmt – ein 0,5-Zoll-Tweeter und ein 3,5-Zoll-Woofer, die Klasse-A/B-Verstärker der beiden mattschwarzen 2-Wege-Aktivboxen machen 2 x 20 W RMS und arbeiten auf dem Papier mit einem Frequenzbereich von 80-20000 Hz. Über den maximalen Schalldruckpegel werden keine Angaben gemacht. Die Maße der Speaker betragen 140 x 222 x 152,5 mm. Das Paar wiegt 6 kg.

Bedienelemente und Anschlüsse

Gut zugänglich an der Vorderseite finden sich neben einem Kopfhöreranschluss die Bedienelemente für die Lautstärkenregelung und für den Bass- und Höhen-EQ. Auch die Bluetooth-Pairing-Taste ist hier in Begleitung der obligatorischen LED auszumachen. Richtig gelesen: Die Monitorboxen kommen inklusive drahtloser Anbindung für PC, Mac, Tablet oder Smartphone.  Finde ich  – nicht nur in Anbetracht der Zielgruppe – nützlich.

ANZEIGE

Rückseitig sind neben den Verbindungskabelbuchsen und der Stromversorgung zwei Cinch Inputs für den Anschluss von Audiointerface, Line-Zuspielern, DJ Controllern oder Kleinmischern auszumachen. Klinkeneingänge lässt das Reloop DSM-3 BT allerdings vermissen.

An einer Miniklinkenausgangsbuchse könnt ihr jedoch einen Subwoofer andocken, falls euch die Boxen mit ihrem Bassreflex-Design nicht genug Bass-Punch offerieren.  Reloop hat bei diesen Boxen die Hochtöner optimiert, die einen weiten Stereo-Sweet-Spot für Producer bieten sollen.

Reloop DSM-3 BT Design

Aus optischem Betrachtungswinkel kann man den Speakern mit ihrer mattschwarzen Oberfläche und den geschwungenen Kanten wohl ein zeitlosen Design attestieren, mit dem sich die Reloop DSM-3 BT vom DJ-Tisch über den Speaker Stand bis hin zur Sound Workbench gut machen. Das man vor dem Hintergrund des recht günstigen Preises und der Specs keine Sound-Gewitter erwarten sollte, ist denke ich klar. Aber dafür gibt es genug andere Kaliber. Auf den ersten Blick jedenfalls scheint das System gut in das Reloop-Produktportfolio zu passen, beispielsweise zum Auflegen im Bedroom mit einem Reloop Buddy oder für das Jammen mit Ableton etc. Also was kosten die Desktop-Monitore?

Preis und Verfügbarkeit

Ab Mitte November sollen die Reloop DSM-3BT verfügbar sein. Die UVP beträgt 149,99 €.

Weitere Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert