Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
tiptop-one sampler?

tiptop-one sampler?  ·  Quelle: tiptop video

Schon vor wenigen Monden schien es einen kleinen Trend zu Samplern im Eurorack zu geben. Überraschenderweise gibt es sie immer mehr in den Bereichen, wo keine alteingesessenen Firmen dahinter stehen, es sind die Euroracker und natürlich schon etwas länger auch die Grooveboxen, die das Sampling als flexible Tonerzeugung nutzen.

Tiptop Audio zeigt aktuell ein Modul mit dem Namen One. Schaut man sich an, was sie bisher oder kürzlich veröffentlicht haben, so bekommt man einen guten Hinweis darüber, was das neue Modul tut. Das rattert nämlich in den ersten Demos neben analogen Drummodulen und jenen Modulen, mit denen Tiptop wirklich bekannt geworden ist, nämlich den DSP-Effekten. Es gibt einen SD-Kartenslot und das ist schon alles, was bisher darüber wirklich sicher bekannt ist. Deshalb gibt es aktuell zwei Videos. Die besten Hinweise sind wohl in jenem Video zu finden, was mit Effekten und Drums arbeitet und dennoch einen starken „Aufnahme“-Charakter haben.

Auffällig ist auch, dass das Modul im Vergleich eher schmal ist und man sieht nicht so viele Displays, wie bei den Modulen. Bei Tiptop gab es bereits in der DSP-Reihe auch Funktionen, die Sampling ermöglichten.

Neuigkeiten erfährt man auf Tiptops Facebook-Präsenz und morgen auf der NAMM.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: