Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
EVH 5150 Striped E-Gitarre Friont

5150 Striped - mit Bananenkopfplatte, wie damals die Kramer  ·  Quelle: EVH

EVH Wolfgang USA Van HAlen siganture

Van Halens Bühnenmodell Made in USA  ·  Quelle: EVH

EVH Wolfgang Special Striped Black and Yellow Front

Wolfgang mit gelben Streifen  ·  Quelle: EVH

EVH 5150III LBXII Topteil

15 Watt reichen  ·  Quelle: EVH

EVH hat drei neue Gitarren und ein neues Topteil auf der NAMM für das Jahr 2017 vorgestellt. Tollste News für Van Halen Fans ist wohl das 5150 Gitarren-Modell mit dem typischen Banana-Headstock.

EVH 5150 Striped

Da ist der Klassiker als Wiedergeburt: Die 80s Kramer mit einem Humbucker, Floyd Rose und dem langgezogenen „Banana Headstock“ – natürlich in klassischer Streifenoptik. Für Van Halen Fans wohl das am stärksten erhoffte Modell – auch mit Eddies persönlichen Specs, was Halsradius und Profil angeht.

Ganz preiswert ist die E-Gitarre nicht: Knapp 1500 Euro soll sie kosten.

USA Wolfgang

Der moderne Eddie spielt nicht mehr seine Ikone, sondern eine Wolfgang. Das neue Modell soll genau das sein, was Herr Van Halen auf der Bühne spielt, ausgestattet mit Ebenholzgriffbrett, weißer Lackierung und einem Paar EVH Humbucker mit Killswitch. Floyd Rose muss man nicht erwähnen, oder?

USA-Made hat seinen Preis: umgerechnet fast 3700 Euro werden veranschlagt. Wer mich fragt: Mir wäre es zu viel. Aber für manche wird es das einzig wahre Modell sein.

EVH Striped Wolfgang Special

Wenn das USA Modell zu teuer ist, dann ist die gelb gestreifte Special Wolfgang wohl eine Option. Ahorngriffbrett, offene Humbucker, Floyd Rose – sehr ähnliche Specs wie die neue 5150 Striped, nur eben mit Wolfgang-Korpus.

Kostenpunkt: umgerechnet fast 1500 Euro.

EVH 5150 III 15W LBX II Head

Griffiger Name … nicht … aber damit ist eigentlich schon alles gesagt. Das kleine Lunchbox Topteil ist ein 5150 III mit 15 Watt und natürlich dem charakteristischem High Gain Sound. Mit den Kanälen Blau und Grün (Clean und Dirty) ist es wohl das Richtige für kleine Gigs.

Preislich soll es bei umgerechnet knapp unter 600 Euro liegen. Geht. Im Video kann man schon mal reinhören.

Videos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.