von peter | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Pioneer DJ Tour1  ·  Quelle: youtube/briansredd

ANZEIGE

Unlängst haben Pioneer DJ ihre neuen Club-Flaggschiffe DJM-2000NXS2 und CDJ-200NXS2 eingeführt, da folgt auch schon der nächste Paukenschlag in Form von Mixer- und Mediaplayer-Prototypen, die augenscheinlich auf volle EDM-Arenen, Tourneen und Festivals ausgerichtet sind. Was liegt näher, als die Reihe folglich „Tour1“ zu nennen.

ANZEIGE

Als erstes springen einem natürlich die Bildschirme ins Auge, die an jeder Einheit prangen und diverse Rekordbox DJ Ansichten feilbieten, darunter den Browser und die Decks mit den Wellenformen, ja sogar die Lautstärkenverhältnisse der Kanäle zueinander. 13-Zoll in der Diagonale könnten es wohl sein.

Die nächste Neuerung fällt beim Betrachten der Bedienoberfläche des Mixers auf, denn hier gibt es einen zweiten Kopfhörerkanal mit sämtlichen Ingredienzien, die es einem erlauben, beim Back2Back-Auflegen als zweiter Mann in den Aux- und Link-Weg und die vier Kanäle des Pults reinzuhören. Auch eine erweiterte Send/Return-Sektion ist an Bord. Beim 2000er hat sich oben nicht so viel getan, aber an der Rückseite, wie Bilder auf DJTechtools zeigen, denn dort ist eine neu gestaltete System Link Buchse zu erkennen, die in vierfacher Ausführung am DJM-Tour1 zu finden ist. Das wirkt richtig eindrucksvoll, verglichen mit der alten Ethernet-Buchse.

Die Frage, ob sich dabei um ein integriertes Rekordbox DJ System handelt oder ob letztlich ein Rechner angeschlossen sein muss, beschäftigt nicht nur uns. Genauso frage ich mich, ob es sich bei den Bildschirmen wohl um Touchscreens handeln könnte, so wie sie in kleinerer Form am NXS2/XDJ-Player zu finden sind  – oder um reine Kontrollmonitore. Wir sind gespannt. Nachstehend ein Video dazu.

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

 

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert