von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
M4 Prozessor: Apple bringt bald neue Chips mit KI-Technologie

M4 Prozessor: Apple bringt bald neue Chips mit KI-Technologie  ·  Quelle: Apple / GEARNEWS

ANZEIGE

Apple hat laut Analyst Gurman die Veröffentlichung seiner M4 Prozessoren beschleunigt, um den Rückgang der Mac-Verkäufe entgegenzuwirken. Nach einem Höhepunkt im Jahr 2022 erlebte Apple einen Rückgang von 27 % bei den Mac-Verkäufen im letzten Geschäftsjahr, das im September endete. Die Veröffentlichung des M3-Chips in diesem Jahr brachte keine signifikanten Verbesserungen in der Leistung, die die Verkaufszahlen hätten steigern können. Jetzt bleibt zu hoffen, dass Apple mit den kommenden Prozessoren das „one more thing“ oder eine erhebliche Leistungssteigerung bringen wird.

ANZEIGE

Wie der M4 Prozessor Apples Mac-Verkäufe wiederbeleben könnte

Aufgrund der wachsenden Anforderungen durch KI-Technologien, die eine erheblich höhere Rechenleistung benötigen, plant Apple laut Analyst Gurman nun schon bald die Einführung von drei Varianten des kommenden M4 Prozessors: Ein Basismodell (Codename Donan), ein höherwertiges Modell (Codename Brava), welches die M3 Pro und M3 Max Chips ersetzen soll, sowie ein Spitzenmodell (Codename Hidra), das möglicherweise direkt den M2 Ultra ersetzen wird, ohne einen M3 Ultra einzuführen.

Interessanterweise könnte diese Entwicklung dazu führen, dass Apple seine gesamte Produktpalette auf die nächste Chipgeneration umstellt. Es wird spekuliert, dass es keinen Mac Pro mit M1 oder einen iMac mit M2 geben wird und ebenso keine Ultra-Version des M3 für den Mac Studio oder Mac Pro. Die neue KI-Technologie wird sicherlich für viele User sehr interessant werden, vielleicht sogar ein Muss, um das macOS komplett ausschöpfen zu können. Daraus folgt sicherlich ein neuer Verkaufsschlager der Rechner aus Cupertino.

ANZEIGE

Neues über den Apple M4 Prozessor: Leistung, Varianten und Erwartungen

Mark Gurman deutet zudem in seinem neuesten Newsletter „Power On“ auf folgende Pläne für Mac-Computer mit M4 Prozessoren hin: Ein 14-Zoll MacBook Pro und ein 24-Zoll iMac mit dem M4 (Ende 2024), neue 14-Zoll und 16-Zoll MacBook Pros mit M4 Pro/Max Chips (zwischen Ende 2024 und Anfang 2025), ein Mac mini mit M4 und M4 Pro Konfigurationen sowie neue 13-Zoll und 15-Zoll MacBook Airs für das Frühjahr 2025, ein Mac Studio mit einem hochwertigen M4 Chip Mitte 2025 und ein Mac Pro mit einem M4 Ultra Prozessor in der zweiten Hälfte von 2025. Das bedeutet, dass eine neue Version des beliebten Mac Studio erst in 12 bis 18 Monaten und ein neuer Mac Pro noch viel später erscheinen wird.

Jetzt bleibt abzuwarten, in welche Richtung sich das neue macOS und iOS verändern wird. Wie groß wird die Rolle von KI im neuen M4 Prozessor sein und wieviel Leistung benötigt das kommende Betriebssystem mit Künstlicher Intelligenz. Die anstehende WWDC wird uns sicher einiges verraten. Wir sind jetzt schon sehr gespannt, wohin die Reise gehen wird.

Weitere Informationen zu Apple

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.