von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Love Hulten Ferrofluid Synth

Ferrofluid Synth  ·  Quelle: YouTube / Love Hultén

ANZEIGE

Mit dem Ferrofluid Synth präsentiert Love Hultén einmal mehr eine spektakuläre Synthesizer-Modifikation. Ein Korg Minilogue und ein Source Audio Collider Effektpedal verschmelzen zu einer aufsehenerregenden Kreation. Das Beste ist jedoch die Visualisierung: Eisen-Fluid wird durch Klang zum Tanzen gebracht.

ANZEIGE

Love Hultén Ferrofluid Synth

Über die wunderschönen und inspirierenden Kreationen des Künstlers Love Hultén haben wir ja schon einige Male berichtet – zum Beispiel über den Nintendo-Synth NES-SY37, die Klangkonsole TE-LAB oder den Carrier 37. Eines seiner liebsten Objekte für Modifikationen ist der Korg Minilogue. Auch der neue Ferrofluid Synth begann mit einem Minilogue XD.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Erneut hat Love Hultén das Bedienfeld des Minilogue XD von der Tastatur getrennt und in ein neues Gehäuse eingebaut, diesmal in eine hoch aufragende, dreieckige Konsole. Außerdem musste ein SA 263 Collider Delay- und Reverb-Pedal von Source Audio dran glauben. Dessen Innenleben hat der Künstler ebenfalls in die Klangskulptur integriert, wobei er die Bedienelemente anders angeordnet und mit anderen Knöpfen versehen hat.

Affiliate Links
Korg Minilogue XD
Source Audio SA 263 Collider Delay+Reverb

Am spektakulärsten ist jedoch das runde Fenster in der Mitte, um das sich die Regler des Collider gruppieren. Es beherbergt einen Visualizer auf Basis von Ferrofluid, zu dem Love Hultén sich von der Arbeit von DAKD Jung inspirieren ließ. Ferrofluid, eine magnetische Flüssigkeit aus feinsten Eisenpartikeln und Öl, wurde ursprünglich von der NASA entwickelt, um Raumanzüge abzudichten. Im Ferrofluid Synth wird diese Flüssigkeit von den Klängen des Synthesizers in Bewegung versetzt. Fast meint man, die Partikel tanzen zu sehen!

Love Hulten Ferrofluid Synth

Der Klang bringt das magnetische Fluid zum Tanzen

Das Ergebnis ist einmal mehr ein einzigartiger Synthesizer, der nicht nur für die Ohren, sondern auch für die Augen ein Genuss ist. Kaufen kann man den Ferrofluid Synth leider nicht, aber schon das Video ist ein wieder mal ein Highlight für alle Synthesizer-Fans!

Mehr zum Love Hultén Ferrofluid Synth

Ferrofluid Synth

Ferrofluid wurde ursprünglich von der NASA entwickelt

* Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Der Klang bringt das magnetische Fluid zum Tanzen: YouTube / Love Hultén
  • Ferrofluid wurde ursprünglich von der NASA entwickelt: YouTube / Love Hultén
  • Korg Minilogue XD: Thomann
  • Source Audio Collider: Thomann
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.