von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Lalal.ai Website extrahiert mit künstlicher Intelligenz Gesang aus Songs

Lalal.ai Website extrahiert mit künstlicher Intelligenz Gesang aus Songs  ·  Quelle: Lalal.ai

ANZEIGE

Ihr wollt ein Karaoke-Set vorbereiten, benötigt Gesangsspuren aus einem Song oder braucht auf die Schnelle die Instrumentalversion eines Tracks? Dann hilft euch die Website Lalal.ai mit einem Klick. Jetzt trennt die künstliche Intelligenz sogar durch einen Algorithmus zusätzlich neben Stimme auch einzelne Instrumentenspuren von dem Rest des hochgeladenen Songs in Echtzeit. Und das laut Hersteller in einer sehr hochwertigen Qualität und absolut ohne Verluste. Aber funktioniert das auch genau so?

ANZEIGE

Lalal.ai teilt Vocals, Instrumentenspuren und Instrumental in Stems

Mit Lalal.ai könnt ihr ohne zusätzliche Werkzeuge aus Songs Stems erzeugen. Gesang, einzelne Instrumentenspuren und Instrumental werden separiert ausgegeben. Und das per Drag-and-drop auf ein Feld der hauseigenen Website. Einfacher geht es kaum. Ihr könnt euch das Ergebnis sogar kostenlos vorspielen lassen. Ein Download der unkomprimierten Daten kostet dann aber ein wenig Geld. Hierfür könnt ihr vorab ein Kontingent an Zeit kaufen.

Hinter der Website berechnet ein Algorithmus den Vorgang, der durch künstliche Intelligenz gesteuert wird. Ganze 20 TB an Daten steuerten die Entwickler der AI vorab zum Anlernen bei. Durch das Benutzen des Angebots durch Anwender wurde der Algorithmus seit Veröffentlichung der Website weiterhin verbessert.

Eine neue Funktion der Internetseite nennt sich „Remover„. Wie der Name schon vermuten lässt, könnt ihr hier mit einem Klick einzelne Spuren verschwinden, oder besser gesagt, aus dem Original rechnen lassen. Zur Auswahl stehen Drums, Bass, E-Gitarre, Akustikgitarre und Klavier. Synthesizer-Spuren stehen nur in einer Beta-Version zur Verfügung.

ANZEIGE

Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Aber die Technik hat leider ab und zu immer noch ein wenig Probleme. Denn die typischen Artefakte sind ab und zu und je nach eingesetztem Ausgangsmaterial hörbar. Ist euer Song zu komplex und der Gesang mit wilden Effekten ausgestattet oder eure Instrumentenspur zu verwaschen gemixt, kann auch der intelligenteste Algorithmus Vocal, Instrument und Instrumental nicht auseinander dividieren.

Preis und Spezifikationen

Die Preise bei Lalal.ai beziehen sich auf Songmengen und Spielzeit. Einen Titel (oder 10 Minuten Spielzeit) erhaltet ihr kostenlos als MP3, OGG oder WAV. Für 10 Tracks oder 90 Minuten Spielzeit sind 10 Euro fällig. Und 300 Minuten Spielzeit kosten 20 Euro (anstatt 30 Euro). Die Bezahlangebote enthalten des Weiteren eine Ein- und Ausgabe in den Formaten MP3, OGG, WAV, FLAC, AVI, MP4, MKV, AIFF, AAC (also sind sogar Videoformate eingeschlossen) sowie eine schnellere Verarbeitung der Daten.

Mehr Informationen

Audiobeispiele

Original

Stems (Instrumental / Gesang)

ANZEIGE

5 Antworten zu “Lalal.ai Website extrahiert mit KI Gesang und Instrumente aus Songs”

    ArK sagt:
    0

    Die Beispiele können nicht geladen werden.

    Claus sagt:
    0

    Hallo,
    laut Website wurden „20TB an Trainingsdaten verwendet“ nicht 20 GB.

    René sagt:
    0

    Gibt es auch Alternativen, vielleicht auch als free open source? Ich suche nach einer Software/KI mit der ich mein Pfeifen in Midi umwandeln kann. Kann mir jemand helfen? danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert