Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Focusrite Clarett kann endlich Thunderbolt unter Windows

Focusrite Clarett kann endlich Thunderbolt unter Windows  ·  Quelle: http://www.focusrite.com/

Focusrite stellt einen neuen Windows Treiber für ihre Clarett Interface Reihe vor. Dieser versteht nun Thunderbolt, so dass die Audiointerfaces an Windows betriebene Rechner angeschlossen werden können. Zusätzlich werden die Performance und Zuverlässigkeit nochmals verbessert. Das ist doch ein gutes Zeichen für die Windows Fraktion. Der einzige Wermutstropfen ist das Verschwinden des Thunderbolt-Anschlusses aus dem neuen gerade vorgestellten Microsoft Surface. Jetzt muss sich Focusrite wieder etwas Neues einfallen lassen.

Im Zuge der Zeit verbannten Computer-Hersteller alle gängigen Anschlussarten von den neuen und aktuellen Systemen: kein USB, kein Firewire und die älteren Anschlussarten schon lange nicht mehr. Focusrite musste nachziehen und entwickelte mit Clarett eine Audiointerface-Reihe mit dem modernen Thunderbolt-Anschluss. Leider verzögerte sich hier aber die Treiberentwicklung für Windows-Rechner, der aber jetzt fertig gestellt wurde und ab dem 10. November erhältlich sein wird.

Die Round-Trip Latenz liegt mit diesem neuen mit Windows 8.1 und 10 kompatiblen Treiber bei drei Millisekunden. Mac User kamen schon von Beginn an in diesen Genuss. Auch der Software-Mixer und alle anderen Eigenschaften der Karte sind mit dem neuen Treiber vollständig nutzbar.

Die einzigen Probleme werden in Zukunft die Computer-Hersteller generieren, die sukzessive alle Anschlussarten aus dem Hardware-System verbannen (siehe den neuen Microsoft Surface und Apple MacBook Pro) Wie soll man so mit externer Audiohardware arbeiten können, wenn keine Möglichkeit besteht, Interfaces oder andere Geräte anzudocken? Wird es in Zukunft nur noch Wireless-Verbindungen geben? Hoffentlich sind diese dann auch stabil!

Ein weiteres Update mit Unterstützung für Thunderbolt 3 Typ-C und Red-Interfaces ist schon in der Entwicklung und sollte ebenfalls recht bald nachgereicht werden.

Weitere Informationen erhaltet ihr hier.

Die Clarett Interfaces von Focusrite erhaltet ihr hier bei thomann.de.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: