von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
AMSynths DIODE-01

AMSynths DIODE-01  ·  Quelle: AMSynths

ANZEIGE

AMSynths zeigt den DIODE-01, einen semi-modularen Analogsynthesizer, der Elemente des Roland System-100 aufgreift. Laut AMSynths ist der DIODE-01 eine Replik des System-100 Modell 101 mit zusätzlichen Elementen des Modell 102. Der erste Prototyp des Eurorack-kompatiblen Synthesizers soll im Oktober 2023 fertig werden.

ANZEIGE

AMSynths DIODE-01

Wir kennen AMSynths als Hersteller von Eurorack-Modulen – insbesondere von Kopien bekannter Schaltungen verschiedener legendärer Synthesizer von Roland. Jetzt hat der britische Hersteller sich gleich das komplette, semi-modulare Roland System-100 Modell 101 vorgenommen – nicht zu verwechseln mit dem modularen, von Behringer kopierten System-100M!

Roland System-100

Roland System-100

Im Wesentlichen basiert der DIODE-01 auf dem Roland Modell 101, also der zentralen Einheit des System-100. Auch das Layout des Bedienfelds orientiert sich grob am Vorbild, weicht optisch aber deutlich davon ab. In der Mitte befindet sich der VCO mit vier Schwingungsformen, Sync In/Out, PWM sowie verschiedenen Eingängen bzw. semi-modular vorverdrahteten Modulationsmöglichkeiten. Rechts davon liegt der Audio-Mixer, über den sich neben dem Oszillator ein externer Eingang und ein Rauschgenerator ins Spiel bringen lassen.

Danach folgt die diodenbasierte Filtersektion, die dem DIODE-01 seinen Namen gibt. Hier warten ein Hochpass- und ein resonanzfähiges Tiefpassfilter auf ihren Einsatz, mitsamt den dazugehörigen Modulationsmöglichkeiten (externe Spannung, LFO, Keyboard, Envelope). Den Abschluss bildet der VCA ganz rechts.

ANZEIGE

Auf der linken Seite sind wie beim Original die Modulatoren untergebracht. Neben einem LFO mit drei Schwingungsformen gibt es eine ADSR-Hüllkurve, die auf Wunsch vom LFO getriggert werden kann.

AMSynths DIODE-01

DIODE-01

Extras aus dem Modell 102

Darüber hinaus hat AMSynths dem DIODE-01 zwei Schaltungen aus dem Expandermodul Modell 102 des Roland System-100 spendiert. Neben einem Ringmodulator, der in der Mixersektion untergebracht ist, verfügt der Synthesizer über Sample&Hold. Auch die Möglichkeit der Oszillatorsynchronisation mit zwei Stufen (strong, weak) stammt aus dem Modell 102.

Der AMSynths DIODE-01 ist offenbar Eurorack-kompatibel und kann somit in ein entsprechendes Case eingebaut werden. Weitere Details sind noch nicht bekannt; zum Beispiel wissen wir derzeit noch nicht sicher, mit welchen Optionen AMSynths den Synthesizer anbieten wird – Komplettgerät mit Gehäuse, fertiges Modul und/oder DIY-Kit?

Preis und Verfügbarkeit

Bis der AMSynths DIODE-01 erhältlich sein wird, dürfte noch etwas Zeit vergehen. Laut Hersteller soll der erste Prototyp im Oktober fertig werden; möglicherweise wird er ja auf dem bevorstehenden Synthfest UK präsentiert. Vielleicht erfahren wir dann auch mehr zu den Preisen.

Mehr Infos zum AMSynths DIODE-01

Bildquellen:
  • Roland System-100: Roland
  • DIODE-01: AMSynths
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.