von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Man sieht schön die Unterteilung: vorn das Richtrohr, hinten der Teil für das Seitensignal  ·  Quelle: zoom.co.jp

So könnte das SSH-6 auf einer DSLR-Kamera aussehen. Rechts der mitgelieferte Windpuschel.  ·  Quelle: zoom.co.jp

Das Polardiagramm des neuen Stereo-Mikrofons  ·  Quelle: zoom.co.jp

ANZEIGE

Als Musiker kennt man vor allem das H4n oder H2n von Zoom als gute Lösung für Bandmitschnitte. Aber auch DSLR Filmer und VJs greifen auf Lösungen der Japanern zurück. Für die modularen Geräte H5 und H6 legt Zoom nun mit dem SSH-6 ein Stereo-Richtrohr nach.

ANZEIGE

Das Zoom SSH-6 ist ein Mid-Side Stereo Shotgun Mikrofon. Im vorderen Teil sitzt das eigentliche Richtrohr, der hintere, optisch abgetrennte Bereich ist für das bidirektionale Seitensignal zuständig. Mit dem Regler lässt sich nicht das komplette Mikrofon-Gain verändern, sondern nur das des Seitensignals wie auch schon beim Zoom MSH-6. Damit ist man sehr flexibel, wenn das Stereobild schmaler bzw. weiter wirken soll oder die Umgebung sehr viele Störgeräusche produziert, die man ausblenden möchte.

ANZEIGE

Klasse finde ich die Möglichkeit, dass man das Audiosignal auch als RAW-Daten aufzeichnen kann, sodass man später im Schnitt den Sound nach Belieben anlegen kann, ohne aufwändig die Signale separieren zu müssen.

Im Lieferumfang ist ein Windschutz (auch Deadcat oder Windpuschel genannt) mit mittellangen Haaren enthalten. Damit ist man auch bei etwas stürmischerem Wetter vor Windgeräuschen gefeit. Das Zoom SSH-6 passt nur auf die Zoom H5 und Zoom H6 Modelle und ist nicht mit anderen modularen Lösungen (von Haus aus) kompatibel. Bisher sind weder Preis noch Lieferdatum für Europa bekannt. Ich vermute jedoch, dass es im Januar losgehen könnte. Der Preis könnte sich an dem Zoom SGH-6 (die Mono-Ausführung für aktuell 103 Euro) orientieren, durch die M/S-Stereofunktion diesen aber auch leicht übersteigen. Das wäre immer noch ziemlich fair, sofern die Qualität stimmt.

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Zoom SSH-6 – Stereo Shotgun Mikrofon für H5 und H6”

    Andreas sagt:
    0

    Funktioniert es denn wirklich nicht mit dem großen H8? Würde mich doch sehr wundern… Auch frage ich mich, ob das vordere und die seitlichen Signale auf seperaten Spuren aufgenommen werden kann..?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert