Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Steuern durch Gesten - der Enhancia MIDI Ring 

Steuern durch Gesten - der Enhancia MIDI Ring   ·  Quelle: Enhancia

Steuern durch Gesten - der Enhancia MIDI Ring 

Enhancia MIDI Ring - so könnte der wireless Ring aussehen  ·  Quelle: Enhancia

Die französische Firma Enhancia stellt in ihren neuen YouTube Videos eine Möglichkeit vor, über einen speziellen MIDI Ring am Finger Parameter von einer DAW oder eines Klangerzeugers zu steuern. Diese Art des Kontrollierens ist nicht neu und wurde schon von anderen Herstellern gezeigt. Jetzt gerade erhielt die Firma den CES 2018 Award für „Wearable Technologies“.

Ein MIDI Ring soll Musik bewegen

Es hört sich wie ein zauberhaftes Märchen an, aber ist mittlerweile Realität. Denn mittels MIDI Ring am Finger könnt ihr bald durch Bewegung und Gesten MIDI-Parameter fernsteuern. Über neun integrierte Sensoren und einer Gestenerkennung, die in Echtzeit arbeitet, werden Bewegungen an einen MIDI-Empfänger übertragen. Der Ring an sich besteht laut ersten Testern auf der CES 2018 aus einem leichten Kunststoff mit metallischen Verzierungen.

Den Ring-Controller gibt es wohl in zwei Varianten. Einmal kabelgebunden und in einer wireless Variante. Die Kabel-Version scheint mir ein wenig gewöhnungsbedürftig zu sein, da nicht nur der ungewohnt große Ring, sondern in diesem Fall auch das Kabel bis zum MIDI-Anschluss beim Einspielen und Performen stört. Der wireless Ring sieht dagegen wirklich nach mehr aus, wirkt auch auf den Videos kleiner und enthält natürlich kein Kabel. Hier ist bestimmt die Akkulaufzeit ein Problem. Aber hierzu können wir ohne Daten und Tests noch nichts sagen. Dieser überträgt die Daten an einen mitgelieferten Empfänger, den Hub, der den Ring auch in den Pausen mit Strom versorgt.

In den Videos kontrolliert die Hand des Performers in einer Vorwärtsbewegung  mit dem Ring Filterverläufe und moduliert mittels rechts links Bewegung die Tonhöhe. Ersetzt der Ring tatsächlich somit ein ROLI Seaboard Rise mit 4D Technologie?

Preis und Spezifikationen

Enhancia stellt den MIDI Ring auf der NAMM Show 2018 vor. Ab März 2018 könnt ihr den Hersteller via Kickstarter unterstützen und die Hardware vorbestellen. Über weitere Spezifikationen, Preise und das endgültige Verfügbarkeitsdatum, im Moment wird Ende des Jahres als Ziel benannt, schreibt die Firma leider noch nichts. Hier müssen wir uns wohl noch bis zur NAMM gedulden.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: