Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Specdrums Teaser Bild

 ·  Quelle: Specdrums

Kickstarter ist immer wieder eine gute Quelle für das etwas andere Equipment – heute schon zweimal mit mPiano und Dockcase und nun auch bei Specdrums, einem Ring, der in Zusammenarbeit mit Farben Instrumente spielen kann.

Wie benutzt man das?

Man schnallt sich einen oder bis zu zehn Ringe simultan an die Finger und braucht dann Farben. Im Lieferumfang ist eine Matte mit 12 Feldern und Farben enthalten. Jedes dieser Felder kann über eine App auf dem Smartphone mit einem eigenen Instrument belegt werden. Schlägt man nun mit dem Ring auf ein Feld, aktiviert sich ein optischer Sensor, der die Farbe erkennt, Daten über Bluetooth LE an die App schickt, die dann ein Sample abspielt.

Der Clou an Specdrums ist aber nicht die vorgefertigte Unterlage, sondern dass man dem Ring jede Farbe erlernen und in der App mit einem Sound belegen kann. Also Schreibtischutensilien können triggern, ein paar Büchereinbände liefern sicher auch einige Farben, bemalte Wände oder man malt es kurzerhand selbst mit Buntstiften – alles, was eben bunt ist.

Specdrums Möglichkeiten

Alle farbigen Oberflächen sind Trigger

MIDI

Außerdem ist man nicht zwingend an die App gebunden, sondern kann über Bluetooth MIDI alle Apps auf Smartphones ansteuern. Heißt, man kann damit auch in Tablet-DAWs eigene Instrumente ansteuern, egal ob das Drums sind oder Synthesizer.

In Sachen Kreativität liefert Specdrums sicherlich einigen Musikern den gewünschten Schub. Außerdem sind die Bibliotheken für Open Source, heißt in der Regel, dass sich etwas längerfristig etablieren kann, weil man nicht nur auf den Hersteller angewiesen ist, sondern auch jeder andere Sachen dafür basteln kann.

Specdrums

Preis

Ein Specdrums Ring hat für die Super Early Birds auf Kickstarter 29 USD gekostet. Die sind allerdings schon alle vergriffen, aktuell kostet es 34 USD. Allem Anschein nach ist der spätere Preis pro Ring bei 39 USD. Das geht doch in Ordnung, oder?

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: