von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Shin-Ei Vibe-Bro Chorus Vibrato Effekt Pedal Front

Sieht FAST aus wie das Original  ·  Quelle: Shin-Ei

Shin-Ei Vibe-Bro Chorus Vibrato Effekt Pedal Rueckseite

Die Rückseite  ·  Quelle: Shin-Ei

ANZEIGE

Uni-Vibe ist sicherlich einigen von euch ein Begriff. Dabei handelt es sich um ein Chorus- und Vibrato-Effektpedal. Das Vibe-Bro sieht fast genau so aus, wurde aber in der Bedienung etwas an die Gepflogenheiten der heutigen Zeit angepasst. Die Firma Shin-Ei sitzt übrigens mittlerweile in Texas (USA), statt noch in Japan. Das tut dem Pedal aber keinen Abbruch.

ANZEIGE

Auf den ersten Blick sieht es fast wie eine 1:1 Kopie aus. Beim zweiten fallen aber ein paar Unterschiede auf: Die obere Reihe der Bedienelemente ist gleich (Lautstärke, Effektwahl-Schalter, Intensität, Sicherung, große LED. In der unteren Reihe wurde aber modernisiert: Statt der Eingänge für zwei Instrumente und einen Output findet man nun einen Regler für die Effekt- bzw. Modulationsgeschwindigkeit, einen Fußschalter (Bypass oder Preamp), den MIDI-Anschluss für das Expressionpedal und den klassischen On/Off-Hebel. Der Instrumenteneingang wurde auf einen Input reduziert und sitzt wie der Output, Fußschalter-Modus und der Kaltstecker-Stromanschluss an der Rückseite.

Der Preis legt bei 699 USD für das Vibe-Bro und 199 USD für das Expressionpedal. Das ist nicht zeitgemäß – Mojo hin oder her. Wer aber den (nahezu) echten Sound und das echte Feeling haben möchte, fährt hiermit wohl besser als mit dem Original – wenn man dieses überhaupt in einem brauchbaren Zustand zum brauchbaren Kurs findet.

Und Augen auf beim Kauf: Es gibt eine Internationale und eine US-Version des Vibe-Bro Pedals, jeweils in „Black“ und „Machine Gun Gray“. Das Expressionpedal gibt’s gegen Aufpreis auch mit Chrome-Top – beide haben ein fest verlötetes MIDI-Kabel funktionieren nicht mit dem Original. Es gibt auch ein Vintage Foot Control für das alte Uni-Vibe Pedal, kostet 299 USD und funktioniert nicht mit dem Vibe-Bro.

ANZEIGE

Wem das alles zuviel kostet, aber trotzdem gern den Sound (in etwa) hätte, der könnte sich bei Digitech und Electro-Harmonix umsehen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert