Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
System 80 - 850

System 80 - 850  ·  Quelle: System 80

Rolands System 500 ist in sich geschlossen nutzbar und auch „vollständig“. Allerdings fehlt ein Modul, das es damals gab. Das muss man sogar von anderen Herstellern beziehen, da man selbst wohl bewusst nur jene Module anbieten mochte, die relevant nach Roland klingen. System 80 sorgt mit dem 850 für Abhilfe.

Modul 150 im alten System 100m und im neuen würde es wohl 550 heißen. Bei System 80 aber nennt es sich 850. Das ist ein Sample- and Hold Modul mit zusätzlichem LFO mit 4 Schwingungsformen und Rauschgeneratoren für weiß und rosa und einem Glättungsmodul (Slew Limiter), um zwischen den Stufen erneut eine Rundung zu erzeugen.

System 80 – 850 Modul

Sample and Hold benutzt man für interessante Treppenstufen-Muster, die man aus einem LFO und Rauschen generieren kann. Dazu taktet das Sample & Hold und greift bei jedem Taktsignal einfach ab, was am LFO oder Zufallsgenerator anliegt. So bekommt man entweder eine gerasterte steigende oder eine fallende „Treppe“ oder jenen bekannten Zufallssprung von Takt zu Takt.

Alle diese Module sind gut gewählt, um eine vollständige und extrem praxisnahe Nutzung zu erhalten. Deshalb ist dieses Open-Source-Modul für alle Nutzer des neuen und des alten Systems von Roland das fehlende Stück Hardware. Da es offen und für jeden erreichbar sein soll, kann man sich auf auf Github. bedienen, einer bekannten Ablagerungsstelle für Open-Source-Hard- und Software. Ein kleines Delay ist übrigens auch eingebaut, welches sich auf den LFO bezieht. Die Taktung des Sample & Hold liegt bei 100 Hz, und der LFO kann sogar 150 Hz erreichen und startet bei 0,015 Hz. Damit ist das Modul definitiv für alle Anforderungen gewappnet.

System 80 ist uns bereits früher aufgefallen und der Name ist offenbar Programm: Roland-Clones von Modulen und vielleicht später noch mehr? Das Jupiter-6-Filter gab es „so“ nie als Modul, aber als JOVE kann man es noch immer bekommen.

Mehr Infos

 

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
MPC Live Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
MPC Live
Gast
MPC Live

Der Ringmodulator fehlt aber immer noch….